idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2008 12:24

Angewandte Forschung zum Anfassen

Jürgen Andrae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Was will ein Roboter mit dem Handy? Sind Elektroautos wirklich die Zukunft? Wer braucht ein Navi im Museum? Antworten auf diese Fragen gibt es am 28. und 29. Oktober auf der "effet 2008", den Forschungs- und Entwicklungstagen der Fachhochschule Dortmund.

    Und noch mehr: Mit über 50 Exponaten, Symposien und Kurzvorträgen präsentiert die diesjährige effet neueste Projekte der FH im Harenberg City-Center am Hauptbahnhof. Die Forschungstage finden bereits zum 7. Mal statt.

    Alle an praxisorientierter Wissenschaft Interessierten sind eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen. In einem Bürgerforum warten kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort auf die Besucher, um ihre Ausstellungsstücke vorzuführen und ohne Fachchinesisch zu erläutern.

    Eine "Elektronische Nacht", die bereits viele tausend Besucher im Berliner Planetarium begeistert hat, bietet außergewöhnliche visuelle Reize in einer Sternenkuppel, die exklusiv zur effet 2008 erstmalig nach Dortmund kommt.

    Die Medizinische Informatik präsentiert Entwicklungen, die die Qualität der medizinische Versorgung patientenorientiert verbessern helfen. Effektiver Gesundheitsservice oder Horrorszenario für Datenschützer? Auch die Elektronische Patientenkarte kommt ausführlich zur Sprache.

    Ob Auto oder Zentralheizung: Ingenieure der Fachhochschule zeigen, wie zukünftig weiter Energie und Kosten gespart und auch die Umwelt weniger belastet werden kann. Thema Auto: Wie Fahrer-Assistenz-Systeme fast unmerklich für mehr Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit sorgen, Sounddesigner ein authentisches Geräusch einer Lenkungssperre entwickeln oder begeisterte Studenten ein alternatives Elektrostadtfahrzeug auf die Beine stellen, sind weitere Höhepunkte der effet 2008.

    Neueste Entwicklungen auf dem Spielemarkt sowie die Problematik rund um das Thema Pflegekinder sind Beiträge aus dem Bereich der Sozialwissenschaften. "Kommunikation ist unwahrscheinlich" lautet der Titel einer Aufführung von Theaterpädagogen der FH.

    Stichwort Selbstständigkeit: Erfolgreiche Existenzgründer aus der Fachhochschule stellen ihre Unternehmen und den Weg dorthin mit dem Gründungsnetzwerk "G DUR" vor.

    Ein Philosophisches Cafe lädt darüber hinaus zum Nachdenken jenseits des Tellerrandes ein.

    Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle.


    More information:

    http://www.fh-dortmund.de/de/servicebe/verw/dezernate/ii/effet/2008/index.php


    Images

    Die Forschungstage effet 2008 finden im Harenberg City Center (HCC) in Dortmund statt.
    Die Forschungstage effet 2008 finden im Harenberg City Center (HCC) in Dortmund statt.


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).