Was will ein Roboter mit dem Handy? Sind Elektroautos wirklich die Zukunft? Wer braucht ein Navi im Museum? Antworten auf diese Fragen gibt es am 28. und 29. Oktober auf der "effet 2008", den Forschungs- und Entwicklungstagen der Fachhochschule Dortmund.
Und noch mehr: Mit über 50 Exponaten, Symposien und Kurzvorträgen präsentiert die diesjährige effet neueste Projekte der FH im Harenberg City-Center am Hauptbahnhof. Die Forschungstage finden bereits zum 7. Mal statt.
Alle an praxisorientierter Wissenschaft Interessierten sind eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen. In einem Bürgerforum warten kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort auf die Besucher, um ihre Ausstellungsstücke vorzuführen und ohne Fachchinesisch zu erläutern.
Eine "Elektronische Nacht", die bereits viele tausend Besucher im Berliner Planetarium begeistert hat, bietet außergewöhnliche visuelle Reize in einer Sternenkuppel, die exklusiv zur effet 2008 erstmalig nach Dortmund kommt.
Die Medizinische Informatik präsentiert Entwicklungen, die die Qualität der medizinische Versorgung patientenorientiert verbessern helfen. Effektiver Gesundheitsservice oder Horrorszenario für Datenschützer? Auch die Elektronische Patientenkarte kommt ausführlich zur Sprache.
Ob Auto oder Zentralheizung: Ingenieure der Fachhochschule zeigen, wie zukünftig weiter Energie und Kosten gespart und auch die Umwelt weniger belastet werden kann. Thema Auto: Wie Fahrer-Assistenz-Systeme fast unmerklich für mehr Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit sorgen, Sounddesigner ein authentisches Geräusch einer Lenkungssperre entwickeln oder begeisterte Studenten ein alternatives Elektrostadtfahrzeug auf die Beine stellen, sind weitere Höhepunkte der effet 2008.
Neueste Entwicklungen auf dem Spielemarkt sowie die Problematik rund um das Thema Pflegekinder sind Beiträge aus dem Bereich der Sozialwissenschaften. "Kommunikation ist unwahrscheinlich" lautet der Titel einer Aufführung von Theaterpädagogen der FH.
Stichwort Selbstständigkeit: Erfolgreiche Existenzgründer aus der Fachhochschule stellen ihre Unternehmen und den Weg dorthin mit dem Gründungsnetzwerk "G DUR" vor.
Ein Philosophisches Cafe lädt darüber hinaus zum Nachdenken jenseits des Tellerrandes ein.
Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle.
http://www.fh-dortmund.de/de/servicebe/verw/dezernate/ii/effet/2008/index.php
Die Forschungstage effet 2008 finden im Harenberg City Center (HCC) in Dortmund statt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).