idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2008 16:10

Bester Beitrag zur Dienstleistungsforschung 2007: Überbuchungen bei Airlines besser handeln

Dr. Ulrich Marsch Zentrale Presse & Kommunikation
Technische Universität München

    Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Technischen Universität München (TUM), hat bei der diesjährigen Frontiers in Service Konferenz in Washington/DC den Best Service Paper Award 2008 der American Marketing Association (AMA) verliehen bekommen. Wangenheim erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr. Tomás Bayón, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Dienstleistungsmanagement der Heilbronn Business School. Mit den beiden Professoren gewinnen in diesem Jahr erstmals deutsche Autoren die renommierte Auszeichnung.

    Die AMA vergibt den Preis jährlich an den besten in einer wissenschaftlichen Zeitschrift erschienen Beitrag zur Dienstleistungsforschung. Von Wangenheim und Bayón erhielten ihn für ihren Artikel "Behavioral Consequences of Overbooking Service Capacity", erschienen im Oktober 2007 im Journal of Marketing. Die Autoren analysieren in diesem Artikel die Reaktionen von Kunden auf Überbuchungserlebnisse im Airline Kontext, wie etwa ein "denied boarding" oder die Herabstufung auf eine niedrigere Buchungsklasse, sowie die finanziellen Konsequenzen, die sich für das Unternehmen daraus ergeben. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zu einer verbesserten Handhabung von Überbuchungen in Dienstleistungsunternehmen.

    Prof. Dr. Florian v. Wangenheim ist seit Oktober 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der TUM. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit liegen in den Bereichen Wertorientiertes Kundenmanagement, Management technologieintensiver Dienstleistungen, Solutions Marketing und Internet Marketing. Hier kooperiert der Lehrstuhl mit namhaften deutschen und internationalen Unternehmen.

    Kontakt:
    Prof. Florian von Wangenheim
    Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der TU München
    Barerstr. 21, 80333 München
    Tel. (089) 289- 28402
    E-Mail: marketing@wi.tum.de


    More information:

    http://www.marketing-munich.com


    Images

    Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Technischen Universität München (TUM)
    Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Techn ...
    Foto: TU München
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).