idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der bayerischen Cluster-Initiative hat der Cluster Logistik, gemanagt von der Bayern Innovativ GmbH, in Zusammenarbeit mit zwei Lehrstühlen der Technischen Universität München ("Fördertechnik Materialfluss Logistik" und "Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung") eine umfassende Untersuchung zum aktuellen Bedarf, den Trends und Strategien der Logistik in der Bauwirtschaft durchgeführt.
Die Studie wurde als erste Ist-Aufnahme initiiert, um moderne logistische Konzepte fokussiert und praxisgerecht in die mittelständische Bauwirtschaft zu transferieren. Es soll damit ein Dialog mit den Praxisvertretern angestoßen werden.
"Logistik in der Bauwirtschaft" gibt auf 56 Seiten Einblick in den Status Quo und die Handlungsfelder im Baugewerbe. Neben organisatorischen Aspekten und Optimierungspotenzialen wurde auch die Verbreitung von modernen IT- und EDV-Systemen für logistische Aktivitäten im Bauwesen untersucht.
Basierend auf den Angaben der befragten Unternehmen zu geplanten Entwicklungen und Investitionen in den nächsten fünf Jahren zeigt die Studie auch Trends und Strategien in der Baulogistik auf und gibt Handlungsempfehlungen für die (Fort-)Entwicklung moderner logistischer Konzepte und das Risikomanagement.
Die Studie kann ab sofort unter http://www.bayern-innovativ-shop.de/logistik-in-der-bauwirtschaft-2008.html bezogen werden.
Hintergrundinformation
Der Cluster Logistik baut mit seinen Aktivitäten auf dem Kontaktnetzwerk des Sprechers Prof. Peter Klaus, Universität Erlangen-Nürnberg und Fraunhofer ATL, und den Strukturen des bereits im Jahr 2000 initiierten Netzwerkes der Bayern Innovativ GmbH auf. Diese national und international ausgerichteten Netzwerke ermöglichen es den Unternehmen, thematisch orientiert neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Der Cluster Logistik hat die Zielsetzung, die Netzwerktätigkeit insbesondere in Bayern weiter zu intensivieren und zu vertiefen, um neue Innovationsprojekte und damit zusätzlich regionale Wertschöpfung zu generieren.
Als einen der wichtigsten Schwerpunkte seiner Arbeit bestimmte der Cluster Logistik die Auseinandersetzung mit den Fragen und Herausforderungen der Bauwirtschaft. Diese beginnt gerade die Potenziale systematischer, intelligenter, technologieunterstützter Logistik zu erkennen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die unter extremem Kostendruck, Saisonalität und Konjunkturabhängigkeit ihres Geschäfts leiden und deshalb am meisten mit intelligenter Logistik gewinnen können, haben deren Möglichkeiten noch wenig ausgeschöpft.
Ansprechpartner: Marc Lügger, Bayern Innovativ GmbH, luegger@bayern-innovativ.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).