idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Gruppe Studierender aus Singapur hat an der FH ihr Bachelor-Studium in englischer Sprache begonnen, das Hauptstudium wird dann in deutscher Sprache absolviert. Da Singapuris normalerweise in USA oder Australien studieren, kommt dem eine besondere Bedeutung zu, die auch durch den Botschafterbesuch unterstrichen wird.
Bei einem Besuch bei der Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung zeigte sich der Botschafter der Republik Singapur, Prof. Walter Woon hoch zufrieden mit den Studienbedingungen, die 11 Studierende und Praktikanten aus Singapur an dieser Mannheimer Hochschule vorfinden.
Bei den Studierenden aus Singapur handelt es sich um Teilnehmerinnen und Teilnehmer am neuen sieben-semestrigen Bachelor- Modellstudiengang "Engineering Sciences". Mit diesem Studienangebot, das mit einem einjährigen technischen Grundstudium in englischer Sprache beginnt, kann mit dem Hauptstudium in deutscher Sprache ein Bachelor-Abschluss in den Studienrichtungen Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik erworben werden.
Die Praktikanten aus Singapur bereiten sich in den Instituten der Fachhochschule durch Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Bereichen der Brennstoffzellen- Technologie, der Automatisierungstechnik und der Tribologie (Schmierungstechnik) auf eine mögliche spätere Studienaufnahme in Mannheim vor.
Der Besuch des Botschafters unterstreicht die Bedeutung, die von Singapur dem internationalen Studienangebot der Fachhochschule Mannheim beigemessen wird. Die Studieninteressierten dieses wirtschaftlich auch für die Aktivitäten deutscher Unternehmen in Südostasien sehr bedeutenden Stadtstaates nehmen ihr Studium überwiegend in Singapur selbst, in Australien oder in den USA auf; normalerweise findet kaum ein Interessent den Weg in das nicht anglophone Kontinentaleuropa, geschweige denn nach Deutschland. Vor diesem Hintergrund ist es ein besonderer Erfolg für die Bemühungen der Fachhochschule Mannheim um hochqualifizierte Studierende besonders aus den aufstrebenden Ländern Lateinamerikas und Asiens, dass sie diese Gruppe Studierender aus Singapur für ein Studium auf dem FH-Campus am "Neckarauer Übergang" gewinnen konnte.
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).