idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2008 15:33

UDE: 6.11.: Kooperationsvertrag mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Beate Kostka M.A. Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Am Donnerstag, 6. November, schließt die Universität Duisburg-Essen einen Kooperationsvertrag mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), mit dem das Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW) an der UDE bereits seit Jahren zusammenarbeitet. Mit dem Vertrag sollen diese Kontakte im Bereich Forschung und Lehre verdichtet und auf eine breitere Basis gestellt werden.

    Auch Pädagogik-Studierende und NachwissenschaftlerInnen der UDE werden davon profitieren, indem sie ihr Praktikum im BIBB ableisten und gemeinsame Promotionsvorhaben durchführen können. Darüber hinaus wird ein gemeinsamer wissenschaftlicher Kongress zum Thema Diskontinuierliche Erwerbskarrieren vorbereitet. Diese Veranstaltung wird zusammen mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE in Bonn konzipiert, ein weiterer bundesweit agierender Kooperationspartner der UDE in diesem Feld.

    Das BIBB ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Es identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen wie internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

    Insbesondere die Berufsbildungsforscher Prof. Dr. Günter Kutscha und Prof. Dr. Rolf Dobischat unterstützen das BIBB bereits seit vielen Jahren in Beiräten und führen gemeinsame Forschungsprojekte durch. Bei den Projekten von Prof. Kutscha ging es u.a. um regionale Berufsbildungsinformationssysteme und demnächst um Probleme Auszubildender in der Eingangsphase der Berufsausbildung zum Einzelhandel. Prof. Dobischat begutachtete die Berufsausbildung für Speditionskaufleute oder begleitete wissenschaftlich die Aus- und Weiterbildungspartnerschaften in der beruflichen Bildung in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland.

    Auch in der Lehre gibt es starke Vernetzungen. So wurde der ehemalige BIBB-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Schmidt 1995 auf Initiative des Fachgebiets Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet und 1999 zum Honorarprofessor ernannt. Seither lehrt er an der UDE im IBW.

    Liebe Redaktion,

    zur Vertragsunterzeichnung sind Sie herzlich eingeladen. Die kleine Feierstunde im Essener Rektorat (T01 R06 C04) beginnt am 6.11. um 9 Uhr. Bitte geben Sie uns vorher eine Rückmeldung, ob wir mit Ihnen und Ihren Bildberichterstattern rechnen dürfen.

    Viele Grüße
    Beate Kostka

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Anne Schlüter, T. Tel.: 0201/183-2898/2655, http:/www.uni-due.de/ibw
    Andreas Pieper (BIBB), T. 0228/107-2801, pieper@bibb.de, www.bibb.de
    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).