idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2008 14:50

Neue Wege in der Logistik trotzen der Finanzkrise

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Forscher der TU Darmstadt entwickelt Modelle zur Reduktion von Kapitalkosten in der Versorgungskette

    Darmstadt, 4.11.2008. Mit einem Modell des Darmstädter Wissenschaftlers Dr. Moritz Gomm vom Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik an der TU Darmstadt können in der betriebswirtschaftlichen Praxis systematisch Möglichkeiten zur Verringerung der Kapitalkosten in der Versorgungskette identifiziert werden.

    Mit Gomms Arbeit erhalten Aspekte der Finanzierungstheorie Einzug in die Forschung zum Supply Chain Management. Damit wird ein neuer wissenschaftlicher Zugang zur finanziellen Dimension des Supply Chain Managements geschaffen.

    Dr. Moritz Gomm hat an der TU Darmstadt zwei Jahre lang Finanzierungsmöglichkeiten in der Logistik erforscht. Dabei ist er unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Christian Pfohl vom Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik auf eine neue wissenschaftliche Dimension in der Betrachtung von Finanzierungsinstrumenten in der Versorgungskette (Supply Chain) gestoßen, die er in seiner Dissertation mit dem Titel "Supply Chain Finanzierung - Optimierung der Finanzflüsse in Wertschöpfungsketten" in praxisgerechte Methoden und Instrumente umgesetzt hat.

    Mit dem neuen Ansatz haben Dr. Gomm und das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der TU Darmstadt vor kurzem den Deutschen Wissenschaftspreis der Logistik 2008 gewonnen. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde am 24. Oktober auf dem 25. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) verliehen. Die Jury betonte besonders den innovativen Charakter der Forschungsarbeit sowie die direkte Anwendbarkeit für Unternehmen.

    Der Preis wurde bereits zum dritten Mal an das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der TU und seine Absolventen verliehen.

    he


    More information:

    http://www.bwl.tu-darmstadt.de/bwl2


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).