idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2008 12:21

Tübinger Kultur- und Medienwissenschaftler erhält Deutschen Fotobuchpreis 2009

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Der Tübinger Kultur- und Medienwissenschaftler Ulrich Hägele erhält für sein Buch "Fotoethnographie" den Silbernen Fotobuchpreis 2009 in der Kategorie Fotogeschichte / Fototheorie. Der Deutsche Fotobuchpreis gilt als die renommierteste Auszeichnung auf dem deutschen Markt für illustrierte Publikationen und wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels vergeben. Der Preis wird am 14. November in Stuttgart verliehen.

    Die Jury lobt vor allem die fotografische Qualität, den ästhetischen Gesamteindruck und die fotogeschichtliche Leistung des Siegertitels. In dem voluminösen und reich bebilderten Werk beschreibt Ulrich Hägele, der bei den Tübinger Medienwissenschaften lehrt, die volkskundlich-ethnologische Fotografie von ihren Anfängen um 1850 bis in die Gegenwart unter den drei Stichwörtern Sinnstiftung, Ideologisierung und Professionalisierung. Der Autor liefert faszinierende Einblicke in die Geschichte der visuellen Feldforschung und zeigt anschaulich die interdisziplinären Möglichkeiten des methodischen Vorgehens. Das Buch ist ist die erste deutschsprachige Monographie, die sich der ethnographischen Fotografie in dieser Ausführlichkeit und zeitlichen Tiefe widmet.

    Der preisgekrönte Band geht auf ein DFG-Projekt an der Universität Tübingen zurück und ist eine Edition des Verlags der Tübinger Vereinigung für Volkskunde (e.V.), in dem seit 45 Jahren die wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft erscheinen.

    Kontakt:

    Ulrich Hägele
    ulrich.haegele@uni-tuebingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Media and communication sciences
    regional
    Contests / awards, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).