idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2008 11:52

Recht in Zeiten des Terrors

Dr. Katharina Henschen Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Preisverleihung zum 7. internationalen wissenschaftlichen Beitragswettbewerb der juristischen Internetzeitung Humboldt Forum Recht

    Das Humboldt Forum Recht (HFR) verleiht am 26. November 2008 erneut Preise für wissenschaftliche Arbeiten. Das diesjährige Thema des internationalen wissenschaftlichen Beitragswettbewerbs lautet: "Recht in Zeiten des Terrors".

    Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Preisverleihung wird Professor Dr. Ralf Poscher, Ordinarius an der Ruhr-Universität Bochum, am 26. November 2008, um 16:15 Uhr im Senatssaal der Humboldt Universität zu Berlin sprechen. Thema ist "Die Menschenwürde und der Kernbereich der privaten Lebensgestaltung im Recht der inneren Sicherheit. Von den Gefahren einer Verräumlichung des Grundrechtsdenkens."

    Die festliche Preisverleihung findet für geladene Gäste am 26. November 2008 ab 19 Uhr im Haus der Commerzbank am Pariser Platz statt. Auf der Veranstaltung werden die wissenschaftlichen Arbeiten präsentiert und durch Festreden begleitet.

    Die Herausforderung klassischer Rechtsinstitute in der Reaktion auf den internationalen Terrorismus war Leitfrage, mit der sich die zahlreichen Teilnehmer befassten. Die stark gestiegene Resonanz, Vielfalt behandelter Teilaspekte und hohe inhaltliche Qualität belegen die außerordentliche Bedeutung des Themas und den Bedarf nach geeigneten Lösungsansätzen. Schirmherr ist der Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Frank-Walter Steinmeier.

    Humboldt Forum Recht ist die erste und traditionsreichste juristische Internetzeitschrift Deutschlands. Die 1995 an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin gegründete Publikation widmet sich grundsätzlichen und aktuellen Fragen aus den Schnittstellen von Recht, Politik und Gesellschaft.
    Zu den Autoren zählen neben profilierten Vertretern der Rechtswissenschaft und verwandter Disziplinen solche aus Rechtspraxis, Politik und Wirtschaft. Neben Veröffentlichungen bekannter Persönlichkeiten, wie Paul Kirchhof, Jutta Limbach, Bernhard Schlink oder Richard von Weizsäcker, werden auch herausragende Beiträge junger Autoren publiziert.

    Vertreter der Medien werden gebeten, sich für beide Veranstaltungen zu akkreditieren.

    Informationen:
    Tobias Dreyer
    Humboldt Forum Recht
    Tel.: (030) 2093-3389
    Mobil: 0163-89 73 58 6
    hfr@rewi.hu-berlin.de
    www.humboldt-forum-recht.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Politics, Religion
    transregional, national
    Contests / awards, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).