idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2008 11:31

Master Soziale Arbeit startet mit weiter entwickelter Konzeption

Barbara Hirth Pressestelle
Katholische Fachhochschule Freiburg

    Bewerbungsphase für Masterstudiengang mit drei zukunftsweisenden
    Studienschwerpunkten Sozialtheologie, Interkulturelle Soziale Arbeit
    und Angewandte Gerontologie angelaufen

    In zwei erfolgreichen Durchläufen wurden das Lehrangebot und die Struktur des Masterstudiengangs kontinuierlich evaluiert und verbessert. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Nausikaa Schirilla: "Damit steht ein anspruchsvoller Masterstudiengang bereit, der wissenschaftlich und beruflich neue Perspektiven bietet."

    Die Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist 31.01.09) für den dritten Masterdurchgang ist jetzt angelaufen. Bewerben können sich (Fach-)Hochschulabsolventen mit Bachelor oder Diplom in Sozialer Arbeit oder verwandten Studiengängen. Studienbewerber aus der Fachpraxis, die sich weiter qualifizieren möchten, sind ebenso willkommen.

    Arbeitsfelder für den Masterabsolventen eröffnen sich in Leitungstätigkeiten sowie im Rahmen von Tätigkeiten in Forschung und Wissenschaft. Zudem ermöglicht der Master of Arts die Promotion an einer Universität.
    Der konsekutive, also auf einen ersten einschlägigen Studienabschluss aufbauende Master, wird als dreisemestriges Studium angeboten. Orientiert an den Zukunftsthemen der Sozialen Arbeit, kann zwischen drei alternativen Studienschwerpunkten gewählt werden: Sozialtheologie, Interkulturelle Soziale Arbeit oder Angewandte Gerontologie.
    Mit dem Master wird das in einem grundständigen Studium erworbene Wissen vertieft und spezialisiert. Ein besonderer thematischer Schwerpunkt liegt im Bereich des Sozialmanagements. Zur Einführung in ökonomische Fragen des Managements werden Grundlagen der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre angeboten, ferner wird Organisations- und Personalentwicklung und international vergleichende Sozialpolitik gelehrt. Ergänzt werden die an Organisationen und am Management orientierten Fächer um Einblicke in Unternehmensethik und Kontroversen über die Soziale Arbeit zwischen Ökonomie und Ethik.

    Darüber hinaus wird Forschungs- und Evaluationskompetenz vermittelt. In neuen Lehr- und Lernformen führt dies zu vielfältigen Kooperationen zwischen Praxis, Lehrenden und Studierenden, u.a. auch, weil zu den Lehrenden neben Professorinnen und Professoren der KFH Freiburg Experten aus der Fachpraxis zählen.


    More information:

    http://www.kfh-freiburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Religion, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).