idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studie vergleicht 100 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bezug auf Existenzgründungen
Die Hochschule Regensburg (HS.R) rangiert im bundesweiten Vergleich bei der Förderung von Existenzgründungen, die aus der Hochschule heraus entstehen, in der Spitzengruppe. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Forschungsbericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der die "Rahmenbedingungen und Ausprägung der akademischen Gründungsförderung an 100 deutschen Fachhochschulen" analysiert. Untersucht wurden dabei insbesondere die vier Themenblöcke "Gründungsausbildung und Entrepreneurship Support", "Forschungs- und Verwertungspotenzial", "Commitment der Hochschulleitung/Entrepreneurship im Profil der Hochschule" sowie "Gründungsaktivität".
In diesen vier themenbezogenen Ratings erreichte die HS.R stabil hohe Werte, so dass sie in der Gesamtwertung zur bundesweiten Spitzengruppe zählt. Unter den 100 untersuchten Hochschulen für angewandte Wissenschaften nimmt die HS.R bundesweit Platz 16 ein; im bayernweiten Vergleich rangiert sie auf Platz 3.
HS.R-Präsident Prof. Dr. Josef Eckstein freut sich über das sehr gute Rating: "Es zeigt, dass wir bei der akademischen Gründerberatung auf dem richtigen Weg sind. Wir sind in diesem Bereich sehr gut vernetzt, bieten regelmäßig eine Reihe von Veranstaltungen und können mit unserem Business Simulation Center mit Hilfe modernster EDV-Technik virtuell Unternehmen simulieren und so unternehmerisches Denken und Handeln trainieren." Ansprechpartner für Existenzgründer sind vor allem der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Eberhard Auchter und der Diplomingenieur Christoph Aisch.
http://www.fh-regensburg.de/index.php-id=27.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).