idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem würdigen Charles Darwin vom 12. Februar bis 31. Dezember 2009 mit Darwinstationen, Führungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Tagungen und historischen Lesungen. Charles Darwins Bedeutung für die Botanik steht im Mittelpunkt der Beiträge.
Am 12. Februar 2009 jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 200-sten mal. Auch sein bedeutendstes Werk "On the Origin of Species", wird in diesem Jahr 150. Kaum ein Wissenschaftler hat in den Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Gesellschaft eine so nachhaltige Wirkung hinterlassen wie er. Noch heute entzünden sich Debatten an seiner Evolutionstheorie, die im Widerspruch zur Schöpfungslehre steht.
Darwin ist der Begründer der modernen Evolutionstheorie. Sie gibt eine Antwort darauf, wie die immense Artenvielfalt auf unserer Erde entstand. Mit Darwin wird verständlich, warum sich Leben ständig verändert, neue Arten entstehen und andere aussterben.
Nicht nur als Zoologe und Geologe setzte Darwin Meilensteine, sondern auch als Botaniker. Auch wenn er sich als "botanischen Ignoramus" bezeichnete, ist er ein Pionier der botanischen Forschung.
Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem würdigen Charles Darwin vom 12. Februar bis 31. Dezember 2009 mit Darwinstationen, Führungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Tagungen und historischen Lesungen. Charles Darwins Bedeutung für die Botanik steht im Mittelpunkt der Beiträge.
Zum Auftakt findet der Vortrag "Charles Darwin und die Botanik - zum heutigen 200-sten Geburtstag" statt (12.2.2009, 19 Uhr). Schwerpunkte im Darwinjahr werden durch die Stationenausstellung "Wege zu Darwin - Pflanzen, Mannigfaltigkeit, Evolution" (12.2.-31.12.2009) gesetzt. Zur Woche der Botanischen Gärten des Verband Botanischer Gärten e. V. wird mit der bundesweiten und zeitgleichen Ausstellung "Darwin's Garten - Abenteuer Evolution" Charles Darwin als Botaniker in den Botanischen Gärten der Bundesrepublik gewürdigt (6.-14.6.2009). Ein interdisziplinärer Blick auf Charles Darwin wird mit der Ausstellung "Darwin meets Business. Ein neues Wirtschaften - von der Natur lernen" realisiert (5.6.-5.12.2009).
Für Interviews zu Darwin und die Botanik steht Ihnen Herr Prof. Dr. H. Walter Lack (Direktor am Botanischen Museum, Tel. 030 / 838 50 136, E-Mail h.w.lack@bgbm.org) sehr gerne zur Verfügung.
Gerne stellen wir Ihnen weiteres Bildmaterial kostenfrei zur Verfügung.
http://www.bgbm.org/BGBM/pr/new/temp/Darwin_2009.htm - Alle Beiträge zum Darwinjahr
Wege zu Darwin im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem
Source: Grafik: I. Haas, BGBM
Criteria of this press release:
Biology, Teaching / education
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).