idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das im Rahmen des 37. Salonabends der CARL BLECHEN Gesellschaft gemeinsam mit dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Lausitz sehr erfolgreich durchgeführte Konzert "Carneval di Venezia" wird auf Grund der großen Nachfrage wiederholt. Am Donnerstag, dem 19. Februar 2009, geht die Berliner Gitarristin Sandra Saretz ab 19:30 Uhr im Musikzimmer des Schlosses Branitz der hypothetischen Frage nach, wie Carl Blechen seine bildkünstlerischen Vorstellungen musikalisch umgesetzt hätte, wäre er nicht Maler sondern Komponist geworden.
Der musikalische Bogen spannt sich von der italienischen Tarantella über die Bearbeitung des bekannten spanischen Folia-Themas bis zu den beliebten Variationen "Carneval di Venezia". Gemeinsam mit der Geigerin Anke Wingrich vom Staatstheater Cottbus wird Musik des gleichermaßen als Geiger und Gitarristen berühmten Niccoló Paganini in einer virtuosen Darbietung erklingen.
Das Konzert ist Bestandteil des Projektes des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Lausitz "CB in CB" (Carl Blechen in Cottbus) und wird von Studierenden mitgestaltet. Zum Beispiel führt eine studentische Sprecherin durch den Abend.
Auf Grund der begrenzten Platzkapazität empfiehlt sich auch für dieses Wiederholungskonzert im wundervollen Ambiente des Musikzimmers des Schlosses Branitz. eine rechtzeitige Kartenreservierung über
CARL BLECHEN Gesellschaft, Beate Schneider, Tel.: (0355) 75 15 227,
E-Mail: beate.schneider@pueckler-museum.de
oder
Hochschule Lausitz; FB Sozialwesen, Tel.: (0355) 58 18 400,
E-Mail: sw@fh-lausitz.de
Bereits im November 2008 gestaltete die Gitarristin Sandra Saretz mit der Geigerin Anke Wingrich als ...
Source: Foto: Joachim Saretz
Criteria of this press release:
Music / theatre, Social studies, Teaching / education
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).