idw - Informationsdienst
Wissenschaft
BÖNNIGHEIM (ri) Mit dem Thema "Textiler UV-Schutz" beschäftigt sich das 3. Hohensteiner Fachsymposium am 27. Mai 2009 im schwäbischen Bönnigheim.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Marktchancen funktioneller UV-Schutztextilien und liefert Argumentationshilfen für deren Vermarktung.
Dazu vermitteln namhafte Referenten u. a. einen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich der Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Hautalterung und deren krankhafter Veränderung und zeigen Umweltaspekte auf, die sich auf die individuelle Strahlenbelastung auswirken.
Darüber hinaus werden die Vorteile und Möglichkeiten des UV-Schutzes mit Textilien, dessen Quantifizierung durch die Messungen nach dem UV Standard 801 und Beispiele für bereits am Markt befindliche Spezialtextilien aus den verschiedensten Produktbereichen aufgezeigt.
Das von der Technischen Akademie Hohenstein organisierte Fachsymposium richtet sich an Faserproduzenten, Garn- und Gewebehersteller, Ausrüster und Konfektionäre ebenso wie an Handelsunternehmen, Importeure und Beschaffungsorganisationen.
Das Programm des Fachsymposiums und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.hohenstein.de/SITES/aktuelles.asp.
Bönnigheim, im Januar 2009
Die vorliegende Presseinformation sowie das dazugehörige Bildmaterial können Sie auch jederzeit im Internet unter http://www.hohenstein.de/SITES/presse.asp herunterladen.
Das 3. Hohensteiner Fachsymposium bietet am 27. Mai 2009 einen Überblick über den Markt für textilen ...
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach UV-Schutztextilien erheblich gestiegen.
Source: Bild: Oeko-Tex® Standard 100
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Materials sciences, Medicine, Sport science
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).