idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2009 13:08

Sicher die Sonne genießen Workshop zu textilem UV-Schutz

Rose-Marie Riedl Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
Hohenstein Institute

    BÖNNIGHEIM (ri) Mit dem Thema "Textiler UV-Schutz" beschäftigt sich das 3. Hohensteiner Fachsymposium am 27. Mai 2009 im schwäbischen Bönnigheim.

    Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Marktchancen funktioneller UV-Schutztextilien und liefert Argumentationshilfen für deren Vermarktung.

    Dazu vermitteln namhafte Referenten u. a. einen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich der Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Hautalterung und deren krankhafter Veränderung und zeigen Umweltaspekte auf, die sich auf die individuelle Strahlenbelastung auswirken.

    Darüber hinaus werden die Vorteile und Möglichkeiten des UV-Schutzes mit Textilien, dessen Quantifizierung durch die Messungen nach dem UV Standard 801 und Beispiele für bereits am Markt befindliche Spezialtextilien aus den verschiedensten Produktbereichen aufgezeigt.

    Das von der Technischen Akademie Hohenstein organisierte Fachsymposium richtet sich an Faserproduzenten, Garn- und Gewebehersteller, Ausrüster und Konfektionäre ebenso wie an Handelsunternehmen, Importeure und Beschaffungsorganisationen.

    Das Programm des Fachsymposiums und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.hohenstein.de/SITES/aktuelles.asp.

    Bönnigheim, im Januar 2009

    Die vorliegende Presseinformation sowie das dazugehörige Bildmaterial können Sie auch jederzeit im Internet unter http://www.hohenstein.de/SITES/presse.asp herunterladen.


    Bilder

    Das 3. Hohensteiner Fachsymposium bietet am 27. Mai 2009 einen Überblick über den Markt für textilen UV-Schutz.
    Das 3. Hohensteiner Fachsymposium bietet am 27. Mai 2009 einen Überblick über den Markt für textilen ...

    In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach UV-Schutztextilien erheblich gestiegen.
    In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach UV-Schutztextilien erheblich gestiegen.
    Quelle: Bild: Oeko-Tex® Standard 100


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Medizin, Sportwissenschaft, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Das 3. Hohensteiner Fachsymposium bietet am 27. Mai 2009 einen Überblick über den Markt für textilen UV-Schutz.


    Zum Download

    x

    In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach UV-Schutztextilien erheblich gestiegen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).