idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2009 14:32

Stiftungsprofessur "Archäologie Ostmitteleuropas" für Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Katharina Henschen Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Humboldt-Universität zu Berlin richtet zur Zeit mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung eine Professur für die Archäologie Ostmitteleuropas ein. Heute unterzeichneten Berthold Beitz, der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, und Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, am Sitz der Stiftung in Essen den Vertrag über die Einrichtung dieser Stiftungsprofessur.

    "Ich freue mich, daß in Berlin nun erstmals in Deutschland ein Ort für die archäologische Erforschung Ostmitteleuropas entstehen wird", sagte Beitz. "Dies wird auch den wissenschaftlichen Austausch mit Experten in unseren östlichen Nachbarländern erweitern."

    Markschies fügte hinzu: "Die große regionalwissenschaftliche Kompetenz der Humboldt-Universität erhält einen weiteren Edelstein, der zugleich die seit Humboldts Zeiten engen Beziehungen der Einrichtung nach Osteuropa auf eine neue Stufe stellt."

    Die neue Stiftungsprofessur beschäftigt sich mit der archäologischen Erforschung der Zeit von rund 500 v. Chr. bis 1500 n. Chr. in Ostmitteleuropa. Dieser geographische Raum umfasst etwa die heutigen Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn sowie den Osten Deutschlands. Die kultur-, siedlungs- und wirtschaftsgeschichtlichen Entwicklungen dieser zwei Jahrtausende wirken bis in die heutige Zeit und prägen auch im 21. Jahrhundert das Selbstverständnis der ostmitteleuropäischen Nationen und Regionen.

    Die Stiftung fördert den Aufbau des neuen Lehrstuhls mit 1 Mio. €. Die Förderung wurde im Rahmen des Stiftungsprogramms "Internationalität der Forschung" vergeben, das die Zielsetzung verfolgte, an Universitäten die Einrichtung von Lehrstühlen mit internationaler Ausrichtung zu ermöglichen. Mit dem Aufbau des Lehrstuhls an der Humboldt-Universität schließt die Stiftung dieses Programm ab.

    Weitere Informationen:
    Dr. Katharina Henschen
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Pressesprecherin
    Tel. +49 (0)30 2093-2090
    Email: katharina.henschen@uv.hu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Religion
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).