idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Münster wird in der ersten Märzwoche zum Treffpunkt der Datenbank-Forscherelite. Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) veranstaltet vom 4. bis 6. März 2009 im münsterschen Fürstenberghaus die 13. Konferenz "Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web" (BTW 2009).
Die Tagung des Fachbereichs Datenbanken und Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik, zu der über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Münster erwartet werden, umfasst neben dem wissenschaftlichen Teil auch ein Industrie- und ein Demonstrationsprogramm. Am Vortag der Tagung findet in Münster bereits ein Workshop des Arbeitskreises "Web und Datenbanken" und ein spezielles Programm für Studierende statt.
Im wissenschaftlichen Teil geht es um die Weiterentwicklung der heute für viele Bereiche fundamentalen Datenbanktechnologie, ihrer Grundlagen und Wechselwirkungen mit benachbarten Gebieten sowie ihrer Anwendungen. Beiträge über den kommerziellen Einsatz von Datenbanken, Erfahrungen und aktuelle Industrietrends bestimmen das Industrieprogramm. Drei renommierte Datenbankforscher halten Vorträge in Münster: Dr. Ricardo Baeza-Yates von Yahoo-Research in Barcelona, Dr. Sergey Melnik von Google in Mountain View (USA) und Prof. Dr. Juliana Freire von der University of Utah in Salt Lake City (USA).
Im Rahmen der "BTW 2009" in Münster werden auch verschiedene Preise verliehen: drei von IBM gestiftete Preise für die besten Dissertationen der letzten zwei Jahre im Datenbank-Bereich, ein von SAP bereit gestellter Preis für den besten studentischen Tagungsbeitrag und ein vom AKA-Verlag gestifteter Preis für die beste Demo. Die Tagung wird von einer Reihe von Sponsoren wie IBM, Google, SAP, der GAD, dem zeb/, der Aareal-Bank sowie verschiedenen Fachbuchverlagen unterstützt.
http://btw2009.uni-muenster.de
http://dbms.uni-muenster.de
Prof. Dr. Gottfried Vossen
Source: upm
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).