idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einen internationalen Operationskurs zu Erkrankungen des Kehlkopfes und der oberen Schluckstraße (Larynx und Hypopharynx) führt die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Universität Leipzig durch. Behandelt werden neueste Operationstechniken ebenso wie weiterführende Therapien.
11. - 14. März 2009
Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde/
Plastische Operationen
in den Kopfkliniken am Bayrischen Platz
Liebigstrasse 10-14
"Die optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt des 4. Leipziger Larynx-Hypopharynxkurses", sagt der wissenschaftlichen Leiter, Prof. Dr. Andreas Dietz, Di-rektor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen. "Die zunehmend subtilere Diagnostik und die Erweiterung der operativen Möglichkeiten und teilweise fachübergreifende Rehabilitation lassen Therapieentscheidungen in zunehmendem Maße komplexer werden. Dieser Komplexität wollen wir mit unserem Kurs entsprechen."
Deshalb setzt sich der Kurs nicht nur mit neuesten operativ-technischen Fragestellungen aus-einander, sondern auch mit den Nachfolgetherapien wie Radio- und Chemotherapie, aber auch mit Stimmtherapie und sozialer Betreuung. "Das erscheint uns besonders wichtig ange-sichts der Tatsache, dass mit den neuen Operationsmethoden die Chancen für die Patientin-nen und Patienten erheblich verbessert werden konnten. Die Erhaltung der Schluck- und Sprechfunktion erhält damit eine ganz neue Dimension", so Prof. Dietz. Eines der Stichworte sei der Organerhalt.
Ausgewiesene internationale Experten werden konkrete Fälle vorstellen und diskutieren, z.B. Prof. Felix De Jong aus Leuven (Belgien), der den Kurs mit initiiert hat.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Andreas Dietz
Tel.: 0341 97 21 700
http://hno.uniklinikum-leipzig.de/
Criteria of this press release:
Medicine
transregional, national
Advanced scientific education
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).