idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2001 14:36

Kammerchor gibt Konzert mit Geistlicher Chormusik

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Der Kammerchor der Universität Dortmund bereitet ein außergewöhnliches Konzert mit Geistlicher Chormusik vor. Am 11. März sind ab 18 Uhr in der Bonifatiuskirche (Innenstadt-Süd) zunächst Werke von César Franck, Anton Bruckner, Johannes Brahms und dem Dortmunder Komponisten Gerard Bunk zu hören. Zum Abschluss wird die Missa brevis für Chor und Orgel von Zoltán Kodály dargeboten.

    Die Missa brevis, 1943 komponiert, zeichnet sich durch eine Zusammenfassung der besten Traditionen der geistlichen Vokalmusik in einem gemäßigt modernen Stil aus. Sie ist gleichermaßen gut zu singen wie unmittelbar zu verstehen, stellt aber vor allem durch den großen Tonumfang hohe Anforderungen an den Chor.

    Der Chor singt unter Leitung von Prof. Willi Gundlach. Er wird von Klemens Koerner an der Orgel begleitet. Koerner eröffnet das Konzert auch mit dem Choral a-moll für Orgel von César Franck. Es folgen drei Motetten von Anton Bruckner und zwei Chorwerke von Johannes Brahms.

    Anschließend werden drei Choralvorspiele für Orgel und die Motette "Selig ihr Armen" von Gerard Bunk (1888-1958) aufgeführt. Der gebürtige Rotterdamer kam 1910 anlässlich des Max-Reger-Festes nach Dortmund und wurde auf dessen Empfehlung als Lehrer an das Dortmunder Konservatorium berufen. 1925 folgte seine Wahl zum Kantor und Organisten der St. Reinoldikirche.

    Karten sind im Vorverkauf beim KulturInfoShop, Kampstr.1, bei Musik Jellinghaus, den Ruhr Nachrichten und bei Uni Buch (Campus Nord) zu haben.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).