idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2009 12:57

2. Wissenschaftliches Symposium der Graduiertenschule BuildMoNa

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Das zweite wissenschaftliche Symposium der Graduiertenschule "Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects (BuildMoNa)" präsentiert disziplinenübergreifende Themen aus der aktuellen Forschung zur Entwicklung und zum Studium neuer Materialien. Es bietet den etwa einhundert Teilnehmern, davon über siebzig Doktorandinnen und Doktoranden Raum für Diskussionen. Das ist eines der Ziele des Projektes aus der Bundes-Exzellenzinitiative.

    2.-3. April 2009
    Fakultät für Chemie und Mineralogie
    Arthur Hantzsch Hörsaal
    Johannisallee 29

    Eingeladen sind renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung und Industrie, die zu den Themengebieten von BuildMoNa vortragen. Das Symposium hat zudem eine Poster-Session, die den Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit gibt, ihre Forschungsthemen vorzustellen und untereinander und mit den internationalen Gästen zu diskutieren. Konferenzsprache ist englisch.

    Zu den internationalen Gästen gehören u.a. Prof. Bruce Weisman von der Rice University Houston, USA; Prof. Jean Louis Barrat (Université Claude Bernard-Lyon I, Frankreich) und Prof. Bernhard Kräutler von der Universität Innsbruck, Österreich.

    Hintergrund:

    Die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderte Graduiertenschule "Leipzig Graduate School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects (BuildMoNa)" bietet den Doktorandinnen und Doktoranden eine strukturierte Ausbildung auf internationalem Spitzenniveau. Die Promovenden werden neben ihrer Forschungstätigkeit systematisch über interdisziplinäre Aspekte und Verknüpfungen der Forschung in Physik, Chemie und Biowissenschaften in Lehrmodulen unterrichtet. Sie werden in der Verfassung von Publikationen in internationalen Wissenschafts-Journalen und Vortragstechniken geschult. Weitere Angebote sind Industriepraktika, die von Partnerfirmen angeboten werden, Auslandsaufenthalte, Besuche internationaler Konferenzen und Schlüsselqualifikations-Module. Die Graduiertenschule ist als Klasse an der Research Academy Leipzig (RAL) angesiedelt.

    Kontakt:

    Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins (Sprecherin)
    Universität Leipzig
    Fakultät für Chemie und Mineralogie
    Johannisallee 29
    D-04103 Leipzig
    E-mail: hey@uni-leipzig.de

    www.buildmona.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Chemistry, Physics / astronomy
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).