idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) richtet zum Sommersemester 2001 einen Teilzeit-Masterstudiengang "Bibliotheks- und Medienmanagement" ein. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2001. Interessenten sollten eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem verwandten Fach mitbringen. Im Laufe von 5 Semestern erwerben sie den Grad "Master of Information and Communication". Das Studium beinhaltet ein Praxissemester in welchem Erfahrungen in Betrieben und bei Projektarbeiten gewonnen werden.
Absolventen des Studiengangs können verantwortliche Positionen in Bibliotheken, Informationseinrichtungen oder Kultur- und Medienbetrieben übernehmen, schätzt Studiengangleiter Professor Bernhard Hütter die Berufsaussichten ein. Die Hochschule hat den Studiengang eingerichtet, weil von Praktikern in Informationseinrichtungen und Bibliotheken seit langem der Wunsch nach einer zusätzlichen fachlichen Qualifizierung geäußert wurde. Studierende erwerben das Handwerkzeug um Kultur- und Medienbetriebe zu managen. Sie erfahren, wie Informationen verwaltet werden und wie es um die internationale Medienwirtschaft bestellt ist. Bibliothekskonzepte und Bibliothekspolitik sowie Mitarbeiterführung und Unternehmenskommunikation stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.
Der Masterstudiengang wurde als Teilzeit-Studium angelegt, um Bewerbern, die sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht für ein Vollzeitstudium entscheiden können, eine qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeit anzubieten. Der Masterstudiengang "Bibliotheks- und Medienmanagement" ist einer der ersten weiterführenden Studiengänge an Fachhochschulen, bei denen der Lehrstoff zwei Vollzeit-Semestern entspricht und auf vier Semester (ohne Praxissemester) aufgeteilt wird. Insgesamt werden 25 Studierende aufgenommen. Die Studienplätze werden nach Abschlussnote und Ausrichtung des Erststudiums und nach dem Ergebnis eines Auswahlgespräches vergeben.
Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen:
Frau Sabine Bartel
Fachhochschule Stuttgart
Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI)
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart
Telefon: 0711/25706-148
Telefax: 0711/25706-300,
E-Mail bartels@hbi-stuttgart.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).