idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Städte Greifswald und Szczecin haben sich entschlossen, dem Stifterkreis für den binationalen Preis Pomerania Nostra beizutreten. Eine entsprechende Vereinbarung wird am 9. April 2009 um 14.00 Uhr in Greifswald unterzeichnet. Der Preis wurde 2003 von den Universitäten Greifswald und Szczecin sowie den Tageszeitungen Kurier Szczeci?ski (Szczecin) und Nordkurier (Neubrandenburg) ins Leben gerufen.
Mit dem deutsch-polnischen Preis Pomerania Nostra werden Persönlichkeiten geehrt, die sich für Vorpommern und für Westpommern (Hinterpommern) in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Politik, gesellschaftliches Leben und Wirtschaft besonders verdient gemacht haben.
Erster Preisträger 2003 war Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, Ehrendoktor und Ehrensenator der Universität Greifswald und Vorstandsvorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Ihm wurde der Preis u.a. für sein Engagement zugunsten der Völkerverständigung, der deutsch-israelischen und deutsch-polnischen Versöhnung verliehen. Im Jahr 2005 wurde der ehemalige polnische Außenminister Prof. Krzysztof Skubiszewski mit dem Preis geehrt. Der Jurist hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass noch zwei Wochen vor der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 der für beide Länder bedeutsame deutsch-polnische Grenzvertrag beschlossen werden konnte.
Der Preis 2007 ging an zwei Persönlichkeiten, die sich für grenzüberschreitenden engagieren, an Janina Jasnowska aus Szczecin und den Greifswalder Prof. Michael Succow.
Der Preis wird das nächste Mal im Herbst 2009 in Greifswald verliehen. Nach der Erweiterung des Stifterkreises wird ein sechsköpfiger Preisausschuss gebildet. Die Mitglieder des Ausschusses schlagen Kandidaten vor und entscheiden über den Preisträger.
Feierliche Vertragsunterzeichnung Pomerania Nostra
9. April 2009 um 14.00 Uhr
Rektorat, Hauptgebäude der Universität Greifswald, Domstraße 11, Eingang 2
Ansprechpartner für Rückfragen
Jan Meßerschmidt
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1150
pressestelle@uni-greifswald.de
http://www.us.szc.pl/pn_de/ - Preis Pomerania Nostra
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).