idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2009 09:52

Eröffnung des bundesweit ersten WissenschaftsCampus in Tübingen

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 20. April 2009 eröffnen die Universität Tübingen und das Institut für Wissensmedien Tübingen, ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, gemeinsam den bundesweit ersten WissenschaftsCampus. Der WissenschaftsCampus mit dem Titel "Bildung in Informationsumwelten" führt in innovativer und einmaliger Weise die Expertise von Psychologie, Pädagogik, Informatik, Soziologie, Medizin und Ökonomie in einem neugegründeten Forschungsnetzwerk im Bereich der empirischen Bildungs- und Medienforschung zusammen. Das Modell WissenschaftsCampus ist ein neues Format für die Kooperation von universitärer und außeruniversitärer Forschung. Es ist eine Initiative der Leibniz-Gemeinschaft und zielt auf eine gemeinsame Schwerpunktsetzung von universitären und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft.

    Aus diesem Anlass lade ich Sie hiermit sehr herzlich zu einer Pressekonferenz am

    Montag, dem 20. April, 12.30 Uhr im Kleinen Senat, Neue Aula, Wilhelmstraße 7

    ein. Ihre Gesprächspartner werden sein: Prof. Dr. Ernst Th. Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Ministerialdirektor Klaus Tappeser, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, und Universitätsrektor Prof. Dr. Bernd Engler.

    Ebenso sind Sie herzlich eingeladen zur Eröffnungsveranstaltung am gleichen Tag, 20. April, 10.30 Uhr im Audimax, Neue Aula, Wilhelmstraße 7.


    Ausgangspunkt der Arbeit des neuen WissenschaftsCampus sind die vor allem durch das Internet entstandenen Möglichkeiten, auf informelle Wissensressourcen zurückzugreifen. Die hohe Verfügbarkeit solcher Ressourcen führt dazu, dass Lernende von einer Fülle bildungsrelevanter Informationen umgeben sind. Der WissenschaftsCampus Tübingen analysiert in einem transdisziplinären und multimethodischen Ansatz, welche Chancen und Risiken sich für die Nutzung solcher Informationsumwelten ergeben und wie klassische Bildungsinstitutionen wie Schulen und Hochschulen auf die aktuellen Änderungen der Bildungslandschaft angemessen reagieren können.

    Mit freundlichen Grüßen

    (Michael Seifert)


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Press events, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).