idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2001 14:29

Startschuss Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr KMR

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Um Sie ausführlich über das Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr Bochum - den Startschuss, die Projekte und erste Ergebnisse - informieren zu können, lade ich Sie sehr herzlich ein zu einer Pressekonferenz und Präsentation, Donnerstag, 22. März 2001, 11:00 bis ca. 13 Uhr,in die Ruhr-Universität Bochum.

    Bochum, 07.03.2001
    Nr. 62

    Kampf den Tumoren
    Mit neuer Technik Krebs früher erkennen und therapieren
    Startschuss Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr KMR

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Wissenschaftler fiebern bereits dem Anfang entgegen. Endlich ist es soweit: Im März 2001 kommt die erste "Rate" - immerhin 4.5 Mio. DM für die Jahre 2001-2003 - für das Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr (KMR, Sprecher: Prof. Dr. Helmut Ermert, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB). Das KMR will mit Partnern aus Wissenschaft, Kliniken - mit dabei ist Prof. Dietrich Grönemeyer (Uni Witten-Herdecke) - und Industrie Früherkennung und Diagnostik von Tumoren, Arteriosklerose und Schlaganfall vorantreiben und Therapieverfahren optimieren.
    Von der Uni zum Markt und zum Patienten

    Mit rund 7.5 Mio. fördert das Bundforschungsministerium in den nächsten fünf Jahren das KMR, das 2000 erfolgreich aus dem BMB+F-Wettbewerb Kompetenzzentren für die Medizintechnik hervorgegangen war. Die Kompetenzzentren wollen Partner zusammenbringen, um die Wertschöpfungskette von der Uni als Ideen- und Talentschmiede bis hin zur Industrie bzw. zum Patienten zu schließen. Das KMR arbeitet mit etwa 30 Uni-Instituten, Kliniken, und Unternehmen regional und auch überregional (Siemens, Schering) zusammen.
    Das KMR befasst sich mit dem Ultraschall - in Kombination mit anderen nichtionisierenden Abbildungsverfahren. Tumore sollen früher erkannt und behandelt werden können. Erste Erfolge z.B. beim Prostata- und beim Hautkrebs haben die Bochumer Wissenschaftler bereits erzielt.

    TERMIN

    Um Sie ausführlich über das KMR Bochum - den Startschuss, die Projekte und erste Ergebnisse - informieren zu können, lade ich Sie sehr herzlich ein zu einer

    Pressekonferenz und Präsentation,
    Donnerstag, 22. März 2001, 11:00 bis ca. 13 Uhr,
    RUB, Gebäude IC, 6. Stock Institut für Hochfrequenztechnik,
    Raum IC 6/161.

    Gesprächspartner

    Als Gesprächspartner erwarten Sie: RUB-Rektor Prof. Dietmar Petzina, Prof. Dr. Helmut Ermert (Sprecher des KMR), Prof. Dr. Werner von Seelen (Institut für Neuroinformatik), vom Klinikum der RUB Prof. Dr. Peter Altmeyer (Dermatologie) und Prof. Dr. Theo Senge (Urologie), sowie Prof. Dr. Dieter Grönemeyer (EFMT und Uni Witten-Herdecke). Im Anschluss an die Pressekonferenz präsentieren Unternehmen Produkte der Medizintechnik, die Bochumer Wissenschaftler entwickelt haben und die bereits auf dem Markt sind.

    Bitte anmelden

    Ich würde mich sehr freuen, Sie bei dieser Gelegenheit in der RUB begrüßen zu können. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid (per Email, Fax oder auch telefonisch), ob Sie kommen werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Josef König


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).