idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2009 17:04

Vertreter von 31 ausländischen Universitäten treffen sich

Dipl.-Journalist Tobias D. Höhn Pressestelle
Universität Leipzig

    Schon vor dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der Universität Leipzig startet die Serie von Veranstaltungen zum internationalen Austausch. Bereits vom 22. bis 26. April 2009 kommen Vertreter von 31 Universitäten aus 28 verschiedenen Ländern in Leipzig zusammen, um beim alljährlichen Treffen des Utrecht Network gemeinsam zu arbeiten, zurückzuschauen und vorauszudenken. Die Universität Leipzig ist seit 1991 Mitglied des europäischen Netzwerkes und in ihrem 600. Jubiläumsjahr das erste Mal Gastgeber für das Jahrestreffen.

    Nicht nur aus den meisten Ländern Europas reisen Teilnehmer an, auch aus Australien werden im Rahmen des Australian-European Network Gäste erwartet. Das Netzwerk dient der praktischen Seite der Internationalisierung und nutzt damit auch den Studierenden und Wissenschaftlern der Universität. Mehr als 10.000 Austauschstudenten nutzten diese Kooperationen seit der Gründung des Utrecht Network 1987 für Wege quer durch Europa bis hin in die USA und nach Australien.

    Für das diesjährige Treffen stehen neben einem kulturellen Programm im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten vor allem die Rückschau auf das vergangene Jahr und Sitzungen transnational zusammengesetzter Arbeitsgruppen im Vordergrund. Beispielsweise ist die Universität Leipzig mitverantwortlich für die langfristige Organisation von internationalen Sommerschulen und die Optimierung gemeinsamer Studiengänge. Das Netzwerk strebt eine Verbesserung und Erweiterung der Austausch-Programme an. Aktuelle Initiativen hierfür betreffen unter anderem die Evaluierung und langfristig auch Intensivierung der Mobilität von Studenten und Wissenschaftlern sowie die Erstellung einer Datenbank für internationale Praktika.

    ---------------------------------
    Weitere Informationen:
    Dr. Svend Poller
    Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität Leipzig
    Telefon: +49 341 97-32020
    E-Mail: aaa@uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).