idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2009 14:02

"Facetten der Gerechtigkeit": Vortragsreihe vor dem Hintergrund zweier Jubiläen

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    2009 jährt sich die Etablierung des Grundgesetzes zum 60., die Öffnung der Mauer zum 20. Mal. Diese zwei Jubiläen nimmt das Hallesche Forum für Verwaltungsrecht, ange-siedelt am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), zum Anlass, eine spannende Vortragsreihe zu organisieren. Von Mai bis November sprechen renommierte Wissenschaftler über "Facetten der Gerechtigkeit". Zum Abschluss findet eine prominent besetzte Podiumsdiskussion statt, zu der u. a. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer und der langjährige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher erwartet werden.

    "Speziell in den neuen Bundesländern treffen die beiden Jubiläen auf eine kritische Stimmung in der Bevölkerung, die die 'Errungenschaften' sowie die Leistungsfähigkeit der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft in Frage stellt", sagt Prof. Dr. Winfried Kluth, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der MLU. "Vor allem die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit durch die derzeitige Staats- und Gesellschaftsordnung wird zunehmend in Frage gestellt."

    Vor diesem Hintergrund verfolgt die Vortragsreihe das Ziel, die allgemeine Thematik der Gerechtigkeit aus einer wissenschaftlichen Perspektive aufzugreifen. Ausgehend von der grundsätzlichen Frage der Beziehung zwischen Recht und Gerechtigkeit wird der Entfaltung des Prinzips der Gerechtigkeit in zentralen Politikfeldern nachgespürt. Auf diese Weise soll der Weg der Konkretisierung sowohl des Prinzips der Gerechtigkeit nachgezeichnet und auf etwaige Defizite in der deutschen Staats- und Gesellschaftsordnung hingewiesen werden. Den Abschluss bildet eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, die sich den besonderen Fragen der sozialen Gerechtigkeit in den neuen Bundesländern widmet.

    Die Vortragsreihe führt das Hallesche Forum für Verwaltungsrecht in Kooperation mit der Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt e.V. und dem Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt durch. Sie beginnt am 5. Mai 2009 um 18:15 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Martin Schulte (Dresden) zum Thema "Recht und Gerechtigkeit" in Hörsaal XV im Melanchthonianum am Universitätsplatz. Weitere Referenten sind in Laufe des Sommers unter anderem der Sozialrechtliche Eberhard Eichenhofer aus Jena und der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Paul Kirchhof aus Heidelberg. Zum Abschluss findet am 19. November um 18:15 Uhr Uhr in der Universitätsaula im Löwengebäude die Diskussionsrunde mit dem Titel "Wiedervereinigungsgerechtigkeit" statt.

    Ansprechpartner zu dieser Pressemitteilung
    Prof. Dr. Winfried Kluth
    Lehrstuhl für Öffentliches Recht
    Telefon: 0345 55 23223
    E-Mail: winfried.kluth@jura.uni-halle.de
    Internet: http://www.wkluth.de


    More information:

    http://www.jura.uni-halle.de
    http://wcms-neu1.urz.uni-halle.de/download.php?down=10003&elem=1990227 Programmübersicht (PDF, 116 KB)


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).