idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/12/2001 14:07

Personalsuche per Mausklick

Petra Gras Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen

    Digitale Lösungen für die Personalarbeit kamen bei einem Forum an der FH Koblenz zur Sprache

    Mit seinem Forum zum Thema "Digitales Personalmanagement" bot Prof. Dr. Christoph Beck vom Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Koblenz ein interessante Plattform für die Begegnung von Wissenschaft und Praxis. Beck stellte einen ganzheitlichen Ansatz vor, der alle Funktionen moderner Personalarbeit - von der Personalbeschaffung über Personaleinsatz und -verwaltung bis hin zur Personalentwicklung berücksichtigt.

    Teilnehmer des dreitägigen Forums waren neben Studierenden des Fachbereichs Betriebswirtschaft Personalleiter und -verantwortliche aus zahlreichen Unternehmen der Region. Damit wurde sowohl eine menschliche als auch eine fachliche Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen. Das "i-Tüpfelchen" setzten Firmen, die in dem Bereich Digitales Personalmanagement bereits führend sind. So stellte die Firma Jobpilot AG die Personalbeschaffung per Internet vor, während Siemens und Lufthansa Praxisbeispiele und Projekte zum Thema "e-Learning" präsentierten. Eine ganzheitliche Lösung, die das gesamte Spektrum personalwirtschaftlicher Aufgaben im Unternehmen digital abbildet, wurde von mySAP vorgetragen.

    Das Forum beschränkte sich jedoch nicht nur auf das Internet und digitale Lösungen, sondern behandelte auch Chancen und Risiken, die beispielsweise die Einführung von Telearbeitsplätzen in Unternehmen mit sich bringt.

    "Das Personalwesen wird sich durch das Internet und digitale Lösungen in den kommenden zehn Jahren so stark verändern wie kaum ein anderer Unternehmensbereich", resümierte Prof. Dr. Christoph Beck zum Abschluss des Forums. "Mittelbar zählen hierzu auch unternehmensindividuelle Lösungen für die Individualisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit." Diesen Herausforderungen, so waren sich Beck und die übrigen Forumsteilnehmer einig, werden sich die Personalverantwortlichen in den Unternehmen künftig vermehrt stellen müssen. Ein positives Fazit zogen auch die Studentinnen und Studenten. Sie lernten neben innovativen Themen aus dem Personalwesen auch zahlreiche Vertreter renommierter Unternehmen kennen


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).