idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/12/2001 17:30

Stah fast, kiek wiet un rög die*

Dr. Alexandra Makulla Pressestelle
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft

    Dieses Motto hat das Berufsleben des Direktors und Professors Dr.-Ing. Heinrich Kohsiek begleitet. Es stand auf der Urkunde, die ihm als Sieger des Berufswettkampfes der Landjugend 1955 überreicht wurde. Nun wird Dr. Kohsiek als Leiter der Abteilung für Pflanzenschutzmittel und Anwendungstechnik der BBA am 19. März 2001 im Sitzungssaal der Biologischen Bundesanstalt in den Ruhestand verabschiedet.

    Der Spruch war für den Anfang einer Karriere gut gewählt: Dr. Kohsiek holte Schulabschlüsse nach, wurde Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, studierte Maschinenwesen in Berlin und schloss seine akademische Laufbahn mit dem Doktorgrad ab. Zur Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) kam Dr. Kohsiek 1969. Er baute die neue Fachgruppe für Anwendungstechnik auf, die er von Anfang an leitete. Ihm ist mit zu verdanken, dass durch moderne Geräte weniger Pflanzenschutzmittel verbraucht werden. In nationalen und internationalen Gremien förderte er die technische Normierung, die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen.

    Seit 1987 leitet Dr. Kohsiek die Abteilung für Pflanzenschutzmittel und Anwendungstechnik der BBA. In dieser Abteilung werden u.a. Pflanzenschutzmittel zugelassen. Voraussetzung dafür ist eine umfangreiche Prüfung aller eingereichten Studien. Diese Studien sind vorgeschrieben, um für Verbraucher, Anwender und Umwelt ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Nach der Prüfung durch die Abteilung entscheidet die BBA im Einvernehmen mit dem Umweltbundesamt und dem Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin, ob das Pflanzenschutzmittel zugelassen wird.

    Unter Dr. Kohsiek wurde auch die europäische Zusammenarbeit verbessert und harmonisiert: z.B. werden in der EU seit 10 Jahren Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe gemeinsam geprüft. Wenn die Kommission einen so geprüften Wirkstoff akzeptiert, setzt sie ihn auf die sogenannte Positivliste. Für diese gelisteten Wirkstoffe gelten seit 1993 in allen Mitgliedsstaaten gleiche Grundsätze für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Dadurch wird der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt EU-weit verbessert. (BBA)

    (um Belegexemplar wird gebeten)

    *Plattdeutsch für: Steh fest, schau weit und rege dich!


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).