idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/14/2009 12:27

Neuer deutsch-französischer Doppelmaster-Studiengang zwischen Freier Universität und HEC Paris startet im Wintersemester 2009/2010

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Die Freie Universität Berlin und die Ecole des Haute Etudes Commerciales de Paris (HEC) haben heute einen Vertrag zur Einrichtung eines neuen deutsch-französischen Doppelmasterstudiengangs im Fach "Public Policy und Management" unterschrieben. Die Unterzeichnung durch den Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, und den Directeur Général der HEC, Professor Bernard Ramanantsoa, fand in Anwesenheit des französischen Botschafters in Deutschland, seiner Exzellenz Bernard de Montferrand, statt.

    Der neue Studiengang umfasst ein zweijähriges interdisziplinäres Studium in Paris und Berlin. Ermöglicht wird der Erwerb von zwei international anerkannten Masterstudiengängen, der Master of Science in Management der HEC Paris und der Master of Arts in "Public Policy und Management" der Freien Universität Berlin. Der Studiengang bietet die einzigartige Möglichkeit der Kombination eines Studiums der Wirtschaftswissenschaft und des Managements an der HEC mit einem Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität. Die ersten Studierenden sollen ihr Studium im Wintersemester 2009/2010 aufnehmen.

    Die HEC und die Freie Universität bündeln damit ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der Ausbildung von Managern und von Politikwissenschaftlern. Studierenden aus aller Welt wird mit dem neuen Studiengang die Möglichkeit einer binationalen interdisziplinären Ausbildung auf höchstem fachlichem Niveau geboten, die der Internationalisierung des Arbeitsmarkts Rechnung trägt.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Dr. Sabine von Oppeln, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft,
    Telefon: 030 / 838-55016, E-Mail: oppeln@zedat.fu-berlin.de


    More information:

    http://www.fu-berlin.de/frankreich


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).