idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2009 09:16

Programm der Langen Nacht der Wissenschaften online

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und 21 beteiligte Forschungseinrichtungen laden interessierte Bürger in diesem Jahr zum 8. Mal herzlich dazu ein, bei der Langen Nacht der Wissenschaften einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken zu werfen. Am 3. Juli können die Besucher auf eine Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft gehen. Ab sofort kann man sich im Internet unter http://www.wissenschaftsnacht-halle.de darüber informieren, was die Lange Nacht der Wissenschaften in diesem Jahr zu bieten hat - und seine eigene Route planen.

    Schirmherrin der halleschen Wissenschaftsnacht ist in diesem Jahr die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan. "Um die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung insbesondere bei jungen Menschen zu wecken, sind Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle wichtig", so die Ministerin.

    Zwischen 18 und 1 Uhr finden am 3. Juli über 300 Veranstaltungen statt. Die Forscher präsentieren ihre Arbeitsgebiete mit spannenden Experimenten, Führungen, Vorträgen und Diskussionsrunden. Von Alltagsfragen bis hin zur Spitzenforschung, von Religion, Kunstgeschichte, Geologie, Ernährung, Sprachen, Medizin bis zur Mikrobiologie öffnen sich die Wissenschaften dem Dialog. Neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen erwartet die Besucher ein reizvolles und unterhaltsames kulturelles Rahmenprogramm.

    Die Internetseite http://www.wissenschaftsnacht-halle.de macht bereits jetzt Lust auf einen Besuch der Langen Nacht der Wissenschaften. Die Seite zeigt, welche Veranstaltungen wo stattfinden und wie man dorthin gelangt. Interessierte können sich ihre persönliche Erlebnisroute zusammenstellen und anschließend einen Ablaufplan für ihre eigene Lange Nacht ausdrucken. Zudem können die Internetnutzer unter acht Routenvorschlägen für einen themenbezogenen Abend wählen. Natürlich stehen auch die aktuellen Fahrpläne für die kostenlosen Busshuttles im Internet zur Verfügung.

    Unterstützt wird die Lange Nacht der Wissenschaften erneut u.a. von der Stadtwerke Halle GmbH und dem Magazin "ZEIT Wissen".

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Margret Hempel
    Veranstaltungsmanagement
    Telefon: 0345 55 21426
    E-Mail: lndw@verwaltung.uni-halle.de


    More information:

    http://www.wissenschaftsnacht-halle.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).