idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2009 18:00

"Vom Antrieb bis zur Karosserie"

Miriam Riemann Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Neuer Masterstudiengang "Fahrzeugtechnik"startet zum Wintersemester erstmalig an der FH Osnabrück. Interessenten können sich bis zum 15. Juli bewerben.

    Die Fahrzeugtechnik gilt heute weltweit als ein führender Wirtschaftszweig. Trotz aller zu erwartenden Änderungen wird sie auch in Zukunft den Wunsch der Menschen nach Mobilität erfüllen. Während für die Fahrzeugproduktion in vielen Märkten kaum noch Zuwachsraten prognostiziert werden, ist auf dem Gebiet der Entwicklung eher mit zunehmenden Aktivitäten zu rechnen. Ein Grund dafür ist, dass der Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach Mobilität und der Endlichkeit aller bekannten Ressourcen kaum lösbar erscheint. Hier sind Profis aus dem Bereich Fahrzeugtechnik gefragt - und die Experten von morgen können ihr Know-how an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der FH Osnabrück erwerben.

    Im neuen Masterstudiengang Fahrzeugtechnik werden die klassischen Ingenieurfächer wie Mechanik und Thermodynamik genauso angewandt wie neuere Gebiete, z. B. Mechatronik und Informatik. "Das Besondere unseres neuen Masterprogramms ist seine fachliche Breite. Wir behandeln das Gesamtfahrzeug mit seinen Hauptbaugruppen: Karosserie, Fahrwerk und Antriebsstrang", erklärt Prof. Dr. Friedhelm Hage, der Koordinator des Studiengangs. Diese Ausrichtung ist besonders geeignet, um neben der disziplinübergreifenden fachlichen Qualifikation auch Teamfähigkeit, systemorientiertes Denken und interdisziplinäres Arbeiten zu erlernen.

    Die Studierenden des Masterstudiengangs "Fahrzeugtechnik"werden sowohl mit theoretischen Kenntnissen als auch mit praktischen Erfahrungen zur Lösung komplexer Aufgaben ausgestattet. Dank dieser Kombination eröffnet das Studium hervorragende Berufsaussichten und Aufstiegschancen in Industrie und Wissenschaft - zum Beispiel in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion der Maschinenbau- und Fahrzeugindustrie. Mit dem "Master of Science"erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen flexiblen und international anerkannten Abschluss. Er garantiert ihnen eine hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt - und dies weitgehend unabhängig von wirtschaftlichen Entwicklungen einzelner Branchen.

    Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen technisch-wissenschaftlicher Studiengänge mit einem Bachelor- oder Diplom-Abschluss im Umfeld der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus, der Mechatronik oder verwandter Studiengänge. Für Ingenieurinnen und Ingenieure, die bereits im Berufsleben stehen, kann der Studiengang zur Weiterqualifikation genutzt werden. Weitere Informationen zur Bewerbung unter: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de


    Images

    Interessante Perspektiven bietet der neue Masterstudiengang Fahrzeugtechnik an der FH Osnabrück. Im Fahrzeuglabor erklärt Prof. Norbert Austerhoff einer Studentin die verschiedenen Fahrwerkskomponenten.
    Interessante Perspektiven bietet der neue Masterstudiengang Fahrzeugtechnik an der FH Osnabrück. Im ...


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).