idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eines der jüngsten Mitglieder - Nationale Akademie der Wissenschaften
Die Gießener Wissenschaftlerin Prof. Dr. Katja Becker, Professur für Biochemie der Ermährung des Menschen, ist seit kurzem Mitglied der renommierten Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Die 44-jährige Medizinerin und Mutter einer Tochter ist damit eines der jüngsten Mitglieder der ältesten naturwissenschaftlich-medizinischen Gelehrtengesellschaft in Deutschland. Zu Mitgliedern werden hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt gewählt. Seit 2008 ist die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften und damit für die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit verantwortlich.
Prof. Becker ist seit dem Jahr 2000 Professorin am Interdisziplinären Forschungszentrum der Universität Gießen. Sie forscht unter anderem an der Rolle von oxidativem Stress und antioxidativen Schutzmechanismen in der Entstehung von Krankheiten sowie an der Entwicklung neuer Medikamente. Vor ihrer Mitgliedschaft in der Leopoldina gehörte sie bereits zur "Jungen Akademie".
Eigenbewerbungen für die Leopoldina sind nicht möglich. Die einzelnen Sektionen können Vorschläge machen, die dann vom Senat der Akademie bestätigt werden müssen. Die Leopoldina wurde im Jahr 1652 in Schweinfurt gegründet und hat mittlerweile 1290 Mitglieder. Drei Viertel kommen aus den Stammländern Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein Viertel aus weiteren rund 30 Ländern.
Kontakt:
Prof. Dr. Katja Becker, Professur für Biochemie der Ernährung des Menschen
Heinrich-Buff-Ring 26-32, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-39120, Fax: 0641 99-39129
E-Mail: becker.katja@gmx.de
http://www.leopoldina-halle.de
Criteria of this press release:
Chemistry, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).