idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"KinderWelten" - unter diesem Leitthema findet am Freitag, 26. Juni 2009, die Sommertagung des Alumni-Vereins Erziehungswissenschaften Halle (Saale) e. V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Sie stellt den Höhepunkt des diesjährigen Alumni-Programms dar. Experten aus dem Bundesministerium für Familie und Senioren, Frauen und Jugend, den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, den Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie zahlreichen Initiativen und Projekten werden ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur sozialen Lage und den Leistungen für Kinder und deren Familien präsentieren. Um eine Anmeldung bis zum 12. Juni wird gebeten.
Zeit:
26. Juni 2009, 10 bis 19 Uhr
Ort:
Franckesche Stiftungen zu Halle
Haus 30 (Theologische Fakultät)
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Zu Beginn der Tagung werden neueste empirische Befunde zur sozialen Situation und den Leistungen für Kinder und deren Familien von ausgewiesenen Experten aus den Reihen der Spitzenverbände vorgestellt und diskutiert. Außerdem erläutert Prof. Dr. Dr. Reinhard Wiesner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als führender "Wegbegleiter und Kommentator" des Kinder- und Jugendhilfegesetzes die Notwendigkeiten und Möglichkeiten des Schutzes von Kindern. In der Tagung geht es jedoch nicht nur um soziale Risiken und Gefährdungen. Insbesondere die Potenziale von Kindern und Familien sollen anhand richtungweisender und bereits erfolgreicher Projekte und Initiativen aus den Reihen der halleschen Erziehungswissenschaften und ihrer Absolventinnen und Absolventen herausgestellt werden.
Die nunmehr zweite Sommertagung wird vom Verein Alumni Erziehungswissenschaften Halle (Saale) e. V. in Kooperation mit der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e. V. und der Philosophischen Fakultät III (Erziehungswissenschaften) der MLU veranstaltet. Die Sommertagung ist ein wesentlicher Bestandteil der längerfristig angelegten Kooperation zwischen Erziehungswissenschaften und den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Sie dient dazu, Experten, Absolventen und potenzielle Arbeitgeber frühzeitig zusammenzuführen und dem fachlichen Austausch richtungweisende Impulse zu geben. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine verbindliche Anmeldung zur Tagung bis zum 12. Juni 2009 gebeten.
Ansprechpartner:
Holger Backhaus-Maul
Philosophische Fakultät III , Institut für Pädagogik
Telefon: 0345 55 23821
E-Mail: holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de
Internet
Bianca Thiel
Alumni-Büro
Telefon: 0345 5523879
E-Mail: alumni@paedagogik.uni-halle.de
http://www.philfak3.uni-halle.de/alumni/sommertagung2009
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).