idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seminar mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis am 10. April 2001 in Rauischholzhausen
Einsatzmöglichkeiten von Containern in der Landwirtschaft werden bei einem Seminar zum Thema "Containereinsatz in der Erntelogistik" vorgestellt und diskutiert. Die Entwicklung der letzten Jahre - der Abbau von Annahmestellen und sich verschärfende Arbeitsspitzen - zwingt die Landwirte dazu, entweder Erntegüter selbst einzulagern oder lange unproduktive Wartezeiten an den Lagerhäusern in Kauf zu nehmen. Eine Alternative wäre die Nutzung von Containern als mobiles Zwischenlager mit der Möglichkeit zum "intermodalen" Transport mit verschiedenen Fahrzeugen. Die mittlerweile verfügbaren großvolumigen Abrollcontainer, die auch im Baugewerbe weite Verbreitung gefunden haben, und das sogenannte "Hakenabsetzsystem" bieten zu diesem Zweck eine hervorragende Grundlage. Durch das Angebot von speziellen mit einer bodenschonenden Bereifung ausgerüsteten Transportanhängern besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Feld- und Straßentransport zu trennen.
Das Seminar, das vom Institut für Landtechnik (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herrmann Seufert) der Universität Gießen in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Bau und Technik in der Landwirtschaft (KTBL), Darmstadt, und der Weltorganisation der landwirtschaftlichen Ingenieure CIGR am 10. April 2001 in Rauischholzhausen (Schloss Rauischholzhausen, Ebsdorfergrund, ab 9.30 Uhr ) veranstaltet wird, will eine Diskussionsplattform zwischen Praxis, Beratung, Wissenschaft und Industrie bieten und Möglichkeiten zur ökonomisch günstigen und ressourcenschonenden Erntelogistik durch den Containereinsatz aufzeigen.
Zunächst werden logistische Probleme in der Ernte angesprochen, die besonders bei direkt transportverbundenen Verfahren auftreten. Daran schließen sich Beiträge zur Containertechnik allgemein, dem Dienstleistungsangebot bei Containern und zur Logistik in der Getreideernte an. Im Vortragsteil werden abschließend der Arbeitszeitbedarf und die Kosten beim Containereinsatz vorgestellt und bewertet. Die praktischen Maschinenvorführungen auf dem Lehr- und Versuchsbetrieb Rauischholzhausen der Justus-Liebig-Universität Gießen (ab 13.45 Uhr) beinhalten das "Auslegen", also Absetzen und Aufnehmen von Containern durch verschiedene Straßentransportfahrzeuge, die Verfahrenstechnik mit Standcontainern und den Einsatz im Parallelverfahren mit speziellen feldtauglichen Containerfahrzeugen.
Kontaktadresse:
Dr. Guenther.H.Weise
Institut für Landtechnik
Braugasse 7
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-37211
Fax: 0641/99-19815
e-Mail: Guenther.H.Weise@agrar.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/landtechnik
Criteria of this press release:
Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).