idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2009 09:01

audit familiengerechte hochschule: Martin-Luther-Universität erhält Zertifikat

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    "Mehr Erfolg mit mehr Familie" - das Motto, das sich die berufundfamilie gGmbH auf die Fahnen geschrieben hat, soll künftig auch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zunehmend eine Rolle spielen. Die Gesellschaft hat der halleschen Universität das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule erteilt. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt am 17. Juni 2009 in Berlin durch die Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen an den Prorektor für strategische Entwicklung der MLU, Professor Dr. Bernd Six.

    "Mit dieser Auditierung hat sich die Universität auch Ziele gesetzt, die sie innerhalb eines längeren Zeitraums umsetzten will", sagt MLU-Rektor Wulf Diepenbrock. "Denn nicht zuletzt ist das Zertifikat ein entscheidendes Kriterium im Wettbewerb um hochqualifizierte Beschäftigte und hervorragende Studierende". So gilt es auf der Grundlage einer systematischen Bestandsaufnahme Maßnahmen zu einer Gesamtstrategie zu entwickeln, um die Studien- und Arbeitsbedingungen an der Hochschule familiengerechter zu gestalten. "Unter anderem will die Universität mehr Frauen für die Spitzenpositionen qualifizieren und gewinnen", so der Rektor. Außerdem gehört zu den Zielen, die Bedingungen des Hochschulpakts 2020 zu erfüllen, indem die Studierendenzahlen auf dem Niveau von 2005 gehalten werden sollen.

    Wenn auch viele familiengerechte Maßnahmen an der MLU bereits erfüllt sind - darunter flexible Arbeitszeitgestaltung, die Betreuung für Kinder von Studierenden und Beschäftigten und die aktive Gleichstellungspolitik für alle Hochschulangehörigen - so gehören zu den Vorhaben noch weitere Verbesserungen im Sinne der Familien wie Befragungen und Bedarfserhebungen für Studierende und Beschäftigte oder der Abschluss einer Dienstvereinbarung zur alternierenden Teleheimarbeit. Vor allem aber sollen die audit-Zielsetzungen in die hochschulinternen Zielvereinbarungen mit den Fakultäten integriert werden.

    Einen Tag vor der öffentlichen Verleihung der Zertifikatsurkunde findet heute (16.06.09) ebenfalls in Berlin das Bundesnetzwerktreffen aller zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen statt. Dabei werden in Fachforen ausgewählte Best-practice Beispiele aktueller familienbewusster Personalpolitik vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Netzwerkmitgliedern auszutauschen.

    Künftig wird das europaweit geschützte Zertifikatslogo auf Veröffentlichungen, Druckschriften und Stellenanzeigen der MLU zu finden sein.

    Weitere Informationen:

    Das audit familiengerechte hochschule

    ... macht die Vereinbarkeit von Studium, Forschung, Lehre und Arbeit auf der einen Seite sowie Familie auf der anderen Seite zur Chefsache der Hochschule und bringt alle relevanten Interessenvertreter an einen Tisch. Es bietet die Chance zu einem Check-Up vorhandener familienbewusster Angebote. Zugleich gibt es Impulse für neue Strategien und Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern wie Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen, Personalentwicklung, Kommunikation, Führungskompetenzen sowie Organisation und Rahmenbedingungen des Studiums und der weiterführendenwissenschaftlichen Qualifizierung.
    Neben Forschung und Lehre profitieren auch Verwaltungs- und Servicebereich von familienbewussten Maßnahmen. Dazu besteht die Möglichkeit, ein öffentlichkeitswirksames Zertifikat zu erwerben und mit diesem nach innen wie nach außen zu demonstrieren: Eine auditierte Hochschule übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und erfüllt gesetzliche Forderungen nach Gleichstellung der Geschlechter und Förderung Studierender und Beschäftigter mit Familienaufgaben.

    Die berufundfamilie gemeinnützige GmbH

    ... wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Seither hat sich die Gesellschaft bundesweit zu einem herausragenden Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt. Ihr zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen ist das audit berufundfamilie, ein strategisches Managementinstrument, das maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithält.
    Unternehmen, die ein audit-Zertifikat erhalten, haben bewiesen, dass sie eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik betreiben und haben sich zugleich dazu verpflichtet, diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ob dies tatsächlich geschieht, überprüft die Gesellschaft jährlich und bietet alle drei Jahre eine Re-Auditierung an.

    Ansprechpartnerin:
    Katrin Rehschuh
    Leiterin der Stabsstelle des Rektors
    Telefon: 0345 55 21002
    E-Mail: katrin.rehschuh@rektorat.uni-halle.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).