idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fünf junge Wissenschaftler wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und gründen sich mit ihrer eigenen Firma - der OLANIS Expertensysteme GmbH - aus dem UFZ aus. Am 5. April um 17.00 Uhr wird in Anwesenheit des UFZ-Geschäftsführers, Prof. Peter Fritz, offiziell der Startschuss dazu gegeben.
OLANIS beschäftigt sich mit Planung, Entwicklung und Vertrieb von Softwarelösungen für die Bereiche Umwelt, Planung und Prozessmanagement. Mit seinen Produkten spricht das Unter-nehmen vor allem Planungsbüros, Behörden, Kommunen und Großfirmen mit eigener Liegen-schaftsplanung an. "Gerade in diesem Bereich sind abseits der großen Programmpakete GIS und CAD kleine Lösungen notwendig, die u.a. im Bereich der Geoinformationsverarbeitung und der Prozessverabeitung ein effizienteres Wirtschaften erlauben", so der Geschäftsführer der GmbH, Dr. Ralf Grabaum. Neben diesen Hauptzweigen werden aber auch Entwicklungs- und Forschungsdienstleistungen angeboten.
Gefördert mit Mitteln des BMBF war die Gründung in den vergangenen 20 Monaten intensiv vorbereitet worden. Die Geschäftsidee wurde im Business-Plan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 1999 eingereicht und gehörte in der ersten Stufe zu den 10 Preisträgern (von über 200 Teilnehmern).
Das UFZ steuerte Know how aus seinen landschaftsorientierten Forschungs-Einheiten bei und stellte seine Infrastruktur zur Verfügung. Zwei der fünf Gründungsmitglieder von OLANIS kommen aus dem UFZ, die drei Übrigen bereiteten sich in einer 18-monatigen Wiedereinstiegs-Qualifizierung auf die Ausgründung vor. Die Mittel dafür stammten aus dem Europäischen So-zialfonds (ESF) für den Freistaat Sachsen. Am 1. Mai 2001 soll mit dem Wissenschaftspark Leipzig/Permoserstraße e.V. als Träger ein neues ESF-gefördertes Projekt zur Qualifizierung von 30 arbeitslosen Wissenschaftlern beginnen und weitere Ausgründungen aus dem UFZ und anderen Forschungseinrichtungen des Vereins vorbereitet werden.
Unterstützt wird die junge Firma auch weiterhin vom UFZ. In einer Reihe von Kooperations-vereinbarungen ist beispielsweise geregelt, dass bestimmtes UFZ-Know how langfristig kom-merziell genutzt werden darf, dass es mit dem UFZ eine inhaltliche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren geben wird oder auch dass die Ausgründer UFZ-Räumlichkeiten und Infra-struktur zu günstigen Konditionen nutzen dürfen.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Geosciences, Information technology
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).