idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2009 10:04

Stipendien des CLIB-Graduiertenclusters Industrielle Biotechnologie

Rolf Willhardt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vergibt zum 1. Oktober 2009 Promotionsstipendien im Rahmen des neuen CLIB2021-Graduiertenclusters.
    Bewerbungsfrist: 1. August 2009. Information: http://www.graduatecluster.net

    Hochmotivierte und exzellente Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland mit M.A., M.Sc. oder Diplomabschluss in Chemie, Biologie, Biochemie, Biotechnologie oder einer verwandten Naturwissenschaft können sich noch bis zum 1. August für ein Vollstipendium der CLIB-Graduiertenschule an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bewerben.
    Aktuell stehen 17 Projektvorschläge für die 7 zu vergebenden PhD-Stipendien zur Auswahl: http://www.gc.bci.tu-dortmund.de/en/vacancies/24. Bewerbungsschluss für das Ende August stattfindende Auswahlverfahren ist der 1.8.09.

    Das CLIB-Graduiertencluster Industrielle Biotechnologie ist eine gemeinsame Initiative von drei CLIB 2021-Mitgliedsuniversitäten; der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund. Im Rahmen des Programms im Umfang von 7,2 Millionen Euro, das mit 4,1 Millionen € vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW cofinanziert wird, werden innerhalb der nächsten drei Jahre insgesamt 84 exzellenten Nachwuchswissenschaftlern Doktorandenstellen im Bereich Industrieller Biotechnologie angeboten. Die Forschungsschwerpunkte basieren entsprechend der langjährigen Erfahrungen der drei Universitäten auf den vier Technologie-Plattformen Polyomics, Expression, Biokatalyse und Aufarbeitung.

    Die Besonderheit des Programms ist die enge Verzahnung mit der industriellen Praxis, die durch die intensive Vernetzung mit den CLIB-Mitgliedsunternehmen möglich gemacht wird. So ist neben fächerübergreifenden Schulungsangeboten der drei Partneruniversitäten ein dreimonatiges Praktikum bei einer industriellen Partnerfirma geplant. Ziel der gemeinsamen Initiative der drei Universitäten und der Wirtschaft ist neben exzellenter Grundlagenforschung eine bestmögliche Schulung der Nachwuchswissenschaftler, um dringend benötigte internationale Spitzenforscher in der industriellen Biotechnologie auszubilden. Unterrichtssprache ist Englisch. Zur erfolgreichen Integration innerhalb der Arbeitsgruppen werden außerdem Deutschkenntnisse erwartet. Die Promotionsstipendien mit einer Laufzeit von 36 Monaten beinhalten ein monatliches Stipendium von 1500,- Euro sowie Zuschüsse zu Reisekosten und Forschungsmitteln.

    Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm sowie zum Bewerbungsverfahren finden sich im Internet unter http://www.graduatecluster.net.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).