idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2001 17:50

Eintägiger Workshop zur 3D-Visualisierung und Simulation in der Erdöl-/Erdgasgewinnungsindustrie

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Erdöl und Erdgas stehen der Menschheit nur in einem schmalen Zeitfenster zur Verfügung. Etwa seit den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts werden Erdöl und Erdgas im größeren Umfang gefördert. Seit den späten siebziger Jahren nimmt die Größe der entdeckten und erschlossenen Felder stetig ab. Spätestens zu Ende des 21. Jahrhunderts werden die Erdöl- und Erdgasvorräte zur Neige gehen. Die Prospektions- und Explorationskosten steigen ständig. Vor diesem Hintergrund ist unmittelbar einsichtig, daß Erdölunternehmen ihr Kapital so effizient wie möglich einsetzen wollen. Ein Planungswerkzeug hierzu ist die 3D-Visualisierung und Simulation von Erdöl- und Erdgaslagerstätten. Professor Dr. mont. Günter Pusch, Institut für Erdöl- und Erdgasgewinnung und Prof. Dr. Jürgen Fertig,Institut für Geophysik, luden daher gemeinsam mit der Softwarefirma Schlumberger GeoQuest, Hannover, am dritten April zu einem eintägigen Workshop in die Aula der Universität ein.

    "Wir wollen den Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen zwischen Industrie und Hochschule mit diesem Workshop fördern", erklärt Professor Pusch zur Zielsetzung des Seminars.

    In Vorträgen und Diskussionen wurden die erforderliche Hardwareausrüstung und die Softwarewerkzeuge des Unternehmens zur Visualisierung und Simulation von Erdöl- und Erdgaslagerstätten vorgeführt und erläutert. Eine "echte" räumliche Darstellung der Architektur einer Lagerstätte, gesehen durch eine Stereobrille, zeigt die unterschiedlichen Sättigungszonen an Öl, Gas und Wasser und erleichtert die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen, weil die Mess- und Interpretationsergebnisse der Geophysiker ( Seismik), Geologen (Stratigraphie), Petrophysiker (Gesteinsphysik) oder der Lagerstätteningenieure (Testauswertungen) dem jeweils Fachfremden sonst nur schwer zu vermitteln sind. Auf einer Großbildprojektionswand kann die gewonnene Interpretation anschaulich vorgeführt und abgestimmt werden. Das Ergebnis dieser integrierten Bewertung ist in der Qualität besser und realistischer als die Summe der Einzelbewertungen.

    Insbesondere das Arbeiten im Team und die Präsentation der Ergebnisse der Bewertungen verschiedener Lagerstätten mit diesen Werkzeugen erleichtern den Entscheidungsträgern eines Unternehmens die so mit geringerem Risiko zu tätigenden Investitionen, so die zentrale Botschaft der Referenten von Schlumberger-Geoquest. Wenn damit Fehlbohrungen vermieden werden können, so lässt sich die Anschaffung der Ausrüstung schon mit den Kosten einer Bohrung amortisieren .


    Images

    Industrie und Universität im Erfahrungsaustausch. Der Workshop des Instituts für Erdöl- und Erdgastechnik bot hierzu die Gelegenheit.
    Industrie und Universität im Erfahrungsaustausch. Der Workshop des Instituts für Erdöl- und Erdgaste ...

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).