idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsens und der Universität Leipzig ist heute (28. Juli 2008) besiegelt worden. Im Rahmen eines Festaktes wurde durch die Präsidentin des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen, Frau Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher, und den Rektor der Universität Leipzig, Herrn Prof. Dr. Franz Häuser, ein Kooperationsvertrag zur künftigen Zusammenarbeit beider Einrichtungen unterzeichnet.
Die Partner werden unter anderem bei Forschungsvorhaben, der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und darüber hinaus bei der Betreuung von Diplomanden und Doktoranden aktiv sein. Ebenso ist die Möglichkeit zur Teilnahme an Praktika gegeben. Die Zusammenarbeit schafft die Basis für erweiterte Wege der empirischen Forschung, die sich auf der Grundlage der tief gegliederten statistischen Daten auch verstärkt regionalspezifischen Fragestellungen widmen soll. Dies hilft, sowohl die Nutzung verfügbarer Daten als auch die Handlungsrelevanz wissenschaftlicher Ergebnisse zu intensivieren. Die Kooperation zwischen den beiden Partnern verspricht ein wirksames Instrument für einen nachhaltigen Innovationsprozess zu werden.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Cooperation agreements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).