idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/06/2009 07:58

Frauen fördern - FH Kiel vergibt erstmals Promotionsstipendien

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Die Fachhochschule Kiel schreibt erstmals Promotionsstipendien für hervorragende Absolventinnen in den Ingenieurwissenschaften aus. Bis zum 31. August 2009 können sich Interessierte für die ersten drei der insgesamt fünf Promotionsstipendien bewerben. Die Stipendien in den Fachgebieten Mechatronik, Angewandte Informatik, Digitale Signalverarbeitung, Schiffbau und Windkraftanlagen haben eine Laufzeit von zwei Jahren und können in begründeten Einzelfällen verlängert werden.

    Finanziert werden die Stipendien aus dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder, für das sich die FH Kiel 2008 erfolgreich beworben hatte.
    Mit dem Programm sollen mehr exzellente Forscherinnen an die Spitze gebracht werden. Bund und Länder stellen zusammen für das Programm 150 Millionen Euro zur Verfügung.

    Durch das Professorinnenprogramm konnte die FH Kiel bereits 2008 zwei Professorinnen berufen. Daneben konnte eine Projektstelle zur Koordinierung und Unterstützung von Projekten wie "DrivIng - Käfer'82" (Studentinnen am Fachbereich Maschinenwesen restaurieren einen VW-Käfer) und eine Beteiligung am Projekt "Roberta" (Informatik und Programmieren für Schülerinnen) des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik finanziert werden. In Planung befindet sich ein Mentoring-Programm für Ingenieurstudentinnen.


    More information:

    http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/fachhochschule/stellenangebote/Promotions-S... - Vollständige Stellenausschreibung


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).