idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/02/2009 14:45

Präsidium leitet FH Bielefeld

Frank-Ruediger Buergel Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Bielefeld

    Mit dem heutigen Tag leitet ein Präsidium die FH Bielefeld. Zur ersten Präsidentin wurde Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff ernannt. Die Ernennungsurkunde hat ihr die Vorsitzende des Hochschulrats, Professorin Dr. Marianne Assenmacher, überreicht.

    Erste Amtshandlung der neuen Präsidentin war die Einsetzung der Vizepräsidenten. Ihre Ernennungsurkunde erhielten Professor Dr. Andreas Beaugrand als Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Dr. Joachim Bahndorf als Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer sowie Professor Dr. Friedrich Biegler-König als Vizepräsident für Planung und Infrastruktur. Neben der Präsidentin übt hauptberuflich Gehsa Schnier das Amt der Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung aus.

    Die erste Amtszeit des Präsidiums beträgt sechs Jahre, danach wird alle vier Jahre neu gewählt.

    Zitate der Präsidiumsmitglieder

    PROF. DR. BEATE RENNEN-ALLHOFF
    Präsidentin:
    "Die Fachhochschule Bielefeld entwickelt sich sehr dynamisch: Es gibt zahlreiche neue Studiengänge, die Studierendenzahlen steigen kräftig und wir haben die konkrete Aussicht, die Bielefelder Teile unserer Hochschule endlich auf einem Campus zu vereinen. Außerdem verdoppeln wir die Studierendenzahlen in Minden und werden mit Unterstützung der regionalen Wirtschaft auch in Gütersloh praxisintegrierte Studiengänge anbieten. Mein Wunsch ist, dass alle Hochschulangehörigen diese Situation als eine enorme Chance sehen und mithelfen, diese Entwicklungen auszugestalten."

    GEHSA SCHNIER
    Vizepräsidentin für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung:
    "Mit der Entscheidung des Landes, am westlichen Stadtrand von Bielefeld für die Fachhochschule einen Campusneubau zu errichten, bekommt diese Hochschule eine großartige Entwicklungschance, die sich auch positiv auf die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe auswirken kann."

    PROF. DR. ANDREAS BEAUGRAND
    Vizepräsident für Studium und Lehre:
    "Ich möchte mit dazu beitragen, dass die FH Bielefeld für die Zukunft gut gerüstet ist - durch eine hohe Qualität der Lehre, durch ausgezeichnete Studienerfolge und durch ein atmosphärisches Miteinander, besonders im Blick auf den FH-Neubau auf dem Campus Lange Lage."

    PROF. DR. JOACHIM BAHNDORF
    Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer:
    "Meine Aufgaben als Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer ergeben sich aus den umfassenden Veränderungen innerhalb der FH Bielefeld, wie die Zusammenfassung von Fachbereichen samt neuer Fachbereichsstrukturen. Meine Ziele sind Bündelung und fachübergreifende Organisation von Forschung und Entwicklung, Stärkung der betriebswirtschaftlichen Kompetenz, der Ausbau des FH-Standortes in Minden und des Studienortes in Gütersloh sowie der Neubau Hochschulcampus Nord."

    PROF. DR. FRIEDRICH BIEGLER-KÖNIG
    Vizepräsident für Planung und Infrastruktur:
    "Planung, Akquirierung und Einsatz von Ressourcen, wie Finanzmittel, Personal, Räume, bilden die Basis einer erfolgreichen Lehre. Mein Ziel ist die Verbesserung der Ausstattung der Fachhochschule Bielefeld in Lehre und Forschung. Wesentliche Projekte sind hierbei der Neubau des Hochschulcampus in Bielefeld und der Aufbau neuer Studienangebote in Minden und Gütersloh."


    Images

    v.l.: Prof. Dr. Friedrich Biegler-König, Gehsa Schnier, Prof. Dr. Joachim Bahndorf, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff und Prof. Dr. Andreas Beaugrand
    v.l.: Prof. Dr. Friedrich Biegler-König, Gehsa Schnier, Prof. Dr. Joachim Bahndorf, Prof. Dr. Beate ...
    Foto: Michael Kohls
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).