idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/08/2009 10:54

Zwei Alzheimer-Gene entdeckt

Ute Missel Kommunikation und Presse
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Die Psychiatrische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen hat Teil an der Identifizierung von zwei Genen, die den Stoffwechsel der Eiweißsubstanzen im Gehirn von Alzheimer-Pa­tienten ungünstig beeinflussen.

    Erbfaktoren spielen bei der Entstehung der häufigsten Demenzform, der Alzheimer-Demenz, eine wichtige Rolle. Für die sporadische Form der Alzheimer-Demenz konnte bislang nur das ApoE-Gen als am Krankheitsgeschehen beteiligter Erbfaktor identifiziert werden. Ein weltweit angelegter Forschungsverbund konnte nun mit einer Genom-weiten Assoziationsstudie zwei weitere Gene identifizieren, das Clu- und das PICALM-Gen. Diese beiden Gene spielen eine wichtige Rolle für die Funktion von Nervenzellen und sind am Stoffwechsel derjenigen Eiweiße beteiligt, die im Gehirn von Patienten mit Alzheimer-Demenz verstärkt abgelagert werden.

    Prof. Dr. Johannes Kornhuber und sein Team von der Erlanger Psychiatrischen Universitätsklinik war zusammen mit dem Deutschen Kompetenznetz Demenzen an diesem Erfolg beteiligt. Diese Entdeckung erlaubt ein vertieftes Verständnis der Ursachen der Alzheimer-Krankheit und wird eventuell auch beitragen, die Diagnostik und Therapie der Alzheimer-Demenz zu verbessern. Die Ergebnisse wurden im September 2009 in Nature Genetics publiziert.

    Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist mit 26.000 Studierenden, 550 Professorinnen und Professoren sowie 2000 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern. Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen an den Schnittstellen von Naturwissenschaften, Technik und Medizin in engem Dialog mit Jura und Theologie sowie den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Seit Mai 2008 trägt die Universität das Siegel "familiengerechte Hochschule".

    Weitere Informationen für die Medien:

    Prof. Dr. Johannes Kornhuber
    Tel.: 09131/85-34166
    johannes.kornhuber@uk-erlangen.de


    Images

    Hirnatrophie bei erkrankten Personen.
    Hirnatrophie bei erkrankten Personen.
    Abb.: Psychiatrische Klinik
    None


    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).