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Wissenschaft
Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch Studierende wird an Hochschulen in unterschiedlichen Modellen gefördert. Während einige Hochschulen stärker auf die integrative Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in Fachveranstaltungen setzen, erfolgt ihr Erwerb andernorts eher additiv innerhalb eines eigens definierten Aufgabenbereichs. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH geht am Dienstag, 3. November 2009 in Hannover im Rahmen einer Fachtagung den Fragen nach, in welcher Beziehung Kompetenzförderungsmodelle zur hochschulinternen Steuerung stehen und inwiefern sie zu einem Profilmerkmal der Hochschule und damit auch zu einem Wettbewerbsfaktor werden können.
Die Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen verändern sich im Kontext von Globalisierung und Wissensgesellschaft. Neben der fachlichen Ausbildung gewinnen allgemeine Kompetenzen im Sinne von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen an Bedeutung und sind in den letzten Jahren zu einem Kernelement der Bildungsdiskussion geworden. Die Hochschulen reagieren darauf und fördern den Schlüsselkompetenzerwerb teils integrativ innerhalb von Fachveranstaltungen, teils additiv durch gesonderte Seminare, zum Teil auch in spezialisierten Einrichtungen. Einige Standorte verbinden den studentischen Kompetenzerwerb mit speziellen Themenfeldern wie z. B. bürgerschaftlichem Engagement im Rahmen von so genanntem Service Learning.
Im Zentrum der HIS-Tagung werden die Fragestellungen stehen, wie die verschiedenen Ansätze hochschulintern implementiert und gesteuert werden können, welche spezifischen Vor- und Nachteile mit ihnen - auch im Hinblick auf ein erfolgreiches Hochschulmarketing und die Anwerbung neuer Studienberechtigter - verbunden sind und inwiefern sie zu einem charakteristischen Merkmal der Hochschule und damit auch zu einem relevanten Wettbewerbsfaktor werden können. Als Referentinnen und Referenten wurden Mitglieder von Hochschulleitungen ebenso gewonnen wie Leiter/innen von Zentren für Schlüsselkompetenzen und Forscher/innen auf dem Gebiet der Kompetenz-, Personal- und Organisationsentwicklung.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Angehörige von Hochschulleitungen, insbesondere mit Zuständigkeitsschwerpunkten in den Bereichen Lehre, Profilbildung oder Exzellenz ebenso wie Vertreter/innen von Dekanaten sowie Geschäftsführer/innen und Mitarbeiter/innen von Zentren für Schlüsselkompetenzvermittlung, Career Services und Hochschuldidaktischen Zentren.
Interessenten können sich noch bis zum 15.10.2009 für die Teilnahme an der Tagung anmelden. Pro Person ist eine Teilnahmegebühr von 120 € (inkl. gesetzl. USt.) zu entrichten. Das Tagungsprogramm sowie das Anmeldeformular stehen unter den unten angegebenen Links zum Download zur Verfügung.
Nähere Auskünfte:
Dr. Michael Jaeger
Tel.: 0511/1220-377
E-Mail: m.jaeger@his.de
Dr. Susanne In der Smitten
Tel.: 0511/1220-362
E-Mail: smitten@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511/1220-290
E-Mail: hafner@his.de
Tanja Barthelmes
Tel.: 0511/1220-384
E-Mail: barthelmes@his.de
Über die HIS GmbH
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau
http://www.his.de/pdf/sem_top/tagung_091103 - Tagungsprogramm
http://www.his.de/pdf/sem_top/flyer_tagung_091103.pdf - Anmeldeformular im pdf-Format
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences
German
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