idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schülerinnen und Schüler rechnen in Teams
Mit einem Meister seines Faches können die Teilnehmer des zweiten Kölner Mathematikturniers wortwörtlich rechnen. Denn zu Gast sein wird der sechsmalige Kopfrechenweltmeister mit Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde, Dr. Dr. Gert Mittring. Der Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Axel Freimuth, eröffnet das Turnier am 2. Oktober. Teilnehmen werden circa 420 Schüler von 50 Gymnasien und Gesamtschulen aus Köln und Umgebung. Jeweils fünf Schüler, die mindestens die 10. Klasse und die gleiche Schule besuchen, bilden ein Team. Das Turnier besteht aus zwei Teilen: Am Vormittag müssen in einem Staffelwettbewerb eigens für das Turnier konzipierte Knobelaufgaben gelöst werden. Auf großen Schautafeln ist der aktuelle Spielstand für alle Teilnehmer sichtbar und erhöht die Spannung. Zusätzlich werden die Schüler in der Staffel von einem Dreamteam, bestehend aus fünf Profis, d.h. von vier Kölner Mathematikprofessoren und einer Professorin, herausgefordert.
Nachmittags dürfen die Teilnehmer sich dann als "mathematische Berater" großer Institutionen beweisen. Die Fünferteams bekommen eine Akte mit mehreren komplexen realistischen Problemen, wie sie in Wirtschaft und Gesellschaft tagtäglich existieren. Über Life-Schaltungen gibt es eine direkte Verbindung mit der Universität Nimwegen, wo sich holländische Schüler zeitgleich den Aufgaben stellen.
Am Ende des Turniers wird Rechenweltmeister Gert Mittring zusammen mit dem Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Hans-Günther Schmalz, den Schülerteams ihre Preise überreichen und einen Einblick in sein Können geben. Ausrichter des Turniers ist das Seminar für Mathematik und ihre Didaktik in Zusammenarbeit mit dem Mathematischen Institut der Universität zu Köln.
Eingerahmt wird das 2. Kölner Mathematikturnier von einer Ausstellung mathematisch-naturwissenschaftlicher Lehrmittel sowie verschiedenen Informationsangeboten zu Lehramtsstudiengängen in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Technik).
Ort: Obergeschoß der Hauptmensa der Universität zu Köln
Zülpicher Str. 70, 50931 Köln.
Wann: Freitag, 2. Oktober 2009
10.30 - 11.00 Uhr Eröffnung durch den Rektor, Prof. Dr. Axel Freimuth
16.00 Uhr Preisverleihung durch den Rechenweltmeister Dr. Dr. Gert Mittring und den Dekan, Prof. Dr. Hans-Günther Schmalz
Bei Rückfragen: Dr. Helmut Teschke und Dr. Ingo Witzke
matheturnier@uni-koeln.de
oder
Prof. Dr. Rainer Kaenders
R.Kaenders@uni-koeln.de
Internet: http://matheturnier.uni-koeln.de
Verantwortlich: Felicitas Assmuth
Criteria of this press release:
Mathematics
transregional, national
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).