idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde trifft sich vom 1. bis 3. Oktober 2009 zu ihrer Jahrestagung in Halle (Saale). Halle und die Hallenser Universität haben für die Entwicklung der Psychiatrie und Nervenheilkunde im mitteldeutschen Raum, aber auch darüber hinaus, eine wichtige Rolle gespielt.
Entsprechend der Tradition der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde (DGGN) findet die Jahrestagung alljährlich an wechselnden Orten statt, die in der Geschichte der Psychiatrie und Nervenheilkunde eine besondere Rolle gespielt haben. Hier kann Halle an der Saale mit seinen Pfunden wuchern: So wirkte hier Georg Ernst Stahl, der mit seinem Denken vielen konzeptuell als Urvater einer sich psychosomatisch verstehenden Medizin gilt. Johann Christian Reil prägte hier nicht nur den Begriff der "Psychiaterie", sondern setzte entscheidende Akzente bei der Entwicklung der Psychiatrie als eigenständiges medizinisches Fach. Später hatten Heinrich Damerow, Carl Wernicke, Theodor Ziehen und in jüngerer Zeit Helmut Rennert in der Saalestadt ihre Wirkungsstätte. Vom 1. bis zum 3. Oktober 2009 treffen sich die Mitglieder der DGGN zu ihrer Jahrestagung in der Saalestadt. Die Tagung wird von Mitarbeitern der hiesigen Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik organisiert.
Halle und die Hallenser Universität haben für die Entwicklung der Psychiatrie und Nervenheilkunde im mitteldeutschen Raum, aber auch darüber hinaus, eine wichtige Rolle gespielt. "Vergegenwärtigt man sich diese lange Tradition, so erscheint Halle als ein würdiger Ort für die Ausrichtung einer Tagung, die sich der Geschichte der psychiatrischen und nervenheilkundlichen Wissenschaft widmet", so die Organisatoren.
Auch in diesem Jahr steht ein breites Spektrum von Themen aus den Bereichen Psychiatrie, Neurologie, Neurochirurgie, Neuropathologie sowie Medizinische Psychologie auf der Tagesordnung. Ein Schwerpunkt bildet die Entwicklung der Psychiatrie und Nervenheilkunde hier in Halle. Außerdem beleuchten die Wissenschaftler die Entwicklung des Faches während des Nationalsozialismus und in der DDR. Die Veranstaltung findet im Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9 statt. Information über das Programm unter http://www.dggn.de/Tagungen.html.
Criteria of this press release:
History / archaeology, Medicine
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).