idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Veranstaltung des Deutschen Instituts für Urbanistik in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag am 23. November 2009 in Köln.
Deutsches Institut für Urbanistik, MedieninformationDie Städte in Deutschland stehen bei der Anmeldung, beim Erhalt und der Präsentation von Welterbestätten vor großen Herausforderungen: Bei der präventiven Denkmalpflege sind der rechtliche Stellenwert des Kulturgüterschutzes, der Umgebungsschutz - also die Ausweisung von Schutzzonen im Umfeld der Welterbestätten, die Bedeutung von Managementplänen, die gesellschaftliche Akzeptanz und die Öffentlichkeitsarbeit und aktuelle und wichtige Themen. Vor allem aber der Schutz von Welterbestätten im Zuge von Stadtentwicklungsmaßnahmen und die Berücksichtigung touristischer Belange haben die Städte in jüngster Zeit beschäftigt und Konflikte aufgeworfen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag führt das Difu am 23. November in Köln ein Seminar für Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Wirtschaftsförderung, Aufsichts- und sonstige Fachbehörden, Ratsmitglieder, Planungsbüros und Beratungsbüros durch. Im Seminar wird der aktuelle Sachstand dargelegt und anhand von Beispielen aus der kommunalen Praxis der derzeitige und zukünftige Umgang mit Weltkulturerbestätten diskutiert werden. Dabei auftretende Spannungsfelder, Hemmnisse und Defizite sollen erörtert und mögliche Lösungsstrategien vorgestellt werden. Fragestellungen dabei sind:
- Welche Mechanismen sind seitens der Städte mit Welterbe beim Erhalt und der Präsentation der Städten zu beachten?
- Wie agieren das Welterbekomitee und ICOMOS? Wie agieren die Städte bei auftretenden Problemen?
- Welche Abstimmungsmechanismen zwischen Denkmalschutz, Planern und Investoren funktionieren?
- Welche Chancen haben Bewerber in Deutschland, zur Aufnahme vorgeschlagen zu werden?
- Welche Erfahrungen mit dem Welterbeprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung im Rahmen des Konjunkturpakets I gibt es?
- Welche Entwicklungen im Umgang mit Welterbestädten in Deutschland sind zu erwarten?
Weitere Informationen, detailliertes Seminarprogramm/Kontakt und Anmeldung:
http://www.difu.de/seminare/09_welterbestaetten.programm.pdf
http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-anzeige.php?id=1923
http://www.difu.de/seminare/09_welterbestaetten.programm.pdf Programm
http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-anzeige.php?id=1923 Kurzinfo
Criteria of this press release:
Construction / architecture, History / archaeology, Law, Politics, Traffic / transport
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).