idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Preisverleihung am 15. Oktober 2009
Das Exzellenzcluster CECAD Cologne der Universität zu Köln ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Das "Cluster of Excellence: Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases" (CECAD) erforscht die Ursachen und die Entstehung des Alterungsprozesses und altersabhängiger Krankheiten. Mit der Auszeichnung ist CECAD Cologne einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Das Exzellenzcluster wurde aus mehr als 2 000 eingereichten Bewerbungen als Botschafter für das Land der Ideen ausgewählt.
Bei der diesjährigen CECAD Cologne Ferienakademie zur Alternsforschung zeichnet Patrick Federau von der Deutschen Bank in Köln die Forschungseinrichtung am 15. Oktober aus. Die Deutsche Bank und die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" führen die Veranstaltungsreihe seit 2006 gemeinsam unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durch. Jeden Tag präsentiert sich ein Unternehmen, eine Institution, eine soziale oder kulturelle Einrichtung als "Ausgewählter Ort" der Öffentlichkeit.
Das Exzellenzcluster CECAD Cologne ist ein europaweit einzigartiges Zentrum für Alternsforschung. Gemeinsam mit Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns untersuchen Forscher und Ärzte der Universität zu Köln die molekularen Mechanismen des Alterungsprozesses und die damit einhergehenden Erkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose und Krebserkrankungen. Das langfristige Ziel der Wissenschaftler ist die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze für Alterserkrankungen.
Ort: Ferienakademie zur Alternsforschung für Schülerinnen und Schüler
CECAD Cologne der Universität zu Köln
Zülpicher Straße 47
50674 Köln
Tel: 0221 470-1601
Wann: Donnerstag, 15.10.2009, 17.00 bis 20.00 Uhr
Bei Rückfragen: Presse und Kommunikation, Tel.: 0221 470-2202
Internet: www.exzellenzcluster.uni-koeln.de
Verantwortlich: Felicitas Assmuth
Criteria of this press release:
Biology, Medicine
transregional, national
Contests / awards, Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).