idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Wintersemester 2009/10 findet zum zweiten Mal die öffentliche Vorlesungsreihe "que(e)r_einsteigen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Sie beginnt am 22. Oktober.
Die Vorlesungsreihe setzt sich im weitesten Sinne mit dem Terminus "queer" auseinander, und will vor allem den kritischen Umgang mit normierenden und normalisierenden Mechanismen sowie die Infragestellung eindeutiger Kategorisierungen und Identitäten in den Mittelpunkt der Reihe stellen. Dabei gehen die Vorlesungen über die übliche Konnotation von "queer", als "schwul-lesbischen" hinaus.
Die sieben Vorlesungen befassen sich unter anderem mit Sprache bzw. symbolischer Gewalt und Überschneidungen zwischen "klassischen" queeren Kategorien wie Geschlecht und Sexualität und anderen Kategorien, wie Ethnizität oder Behinderung. Dabei soll aber auch die gesamtgesellschaftliche Wirkung solcher Konzepte in den Blick genommen werden. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge ist eine Diskussion mit dem Publikum vorgesehen.
Organisiert wird "que(e)r_einsteigen" von einer interdisziplinär aufgestellten Initiative aus unterschiedlichen Richtungen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Finanziert wird die Vorlesungsreihe vom Studierendenrat der MLU.
Die Vorlesungen finden immer donnerstags im zweiwöchentlichen Rhythmus im Hörsaal XX des Melanchthonianums, Universitätsplatz 8/9, statt. Die Reihe beginnt am 22. Oktober 2009. Wissenschaftler aus Berlin und Frankfurt am Main referieren dann zum Thema "Einführung in die queer studies".
Text: Kathrin Kaufhold
Ansprechpartnerin:
Stefanie Krüger
E-Mail: ste.krueger@freenet.de
http://www.queereinsteigen.de Das Veranstaltungsprogramm der Vorlesungsreihe
Criteria of this press release:
Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).