idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2001 12:26

Streitgespräch mit Raumplanern

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    "Tacheles" nennt sich eine Serie von Dortmunder Streitgesprächen, die am kommenden Montag (07.05.2001) eröffnet wird. Den Anstoß gab die Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund. Bei der ersten Runde geht es um das Thema "BVB und Messezentrum - Große Pläne auf Kosten der Kleinen (?)".

    Der Planer-Fachbereich hat für die Diskussion von brisanten Themen der Stadtentwicklung drei Partner gewonnen: die West-fälische Rundschau, den Lokalfunk Radio 91,2 sowie als Veranstaltungsort das Hotel Holiday Inn (An der Buschmühle / B54 / Haltestelle Westfalenpark). Die erste Veranstaltung am 7. Mai beginnt um 18:00 Uhr.

    Millionengeschäfte für Massen kontra Kleingartenidylle für Alteingesessene. Stadtwohl kontra Bürgerfreiheit. Darum geht es bei der ersten Debatte. Der Ballspielverein Borussia hat seit Jahren das Westfalenstadion ausgebaut und benötigt mehr Flächen. In der Nachbarschaft will sich der Komplex der Westfalenhallen ausdehnen. Die von den Großen begehrten Grundstücke sind nur zu haben, wenn die Kleingärtner vom Ardeyblick und die letzten Schwimmer aus dem Volksbad, die Nackten aus dem Luftbad weichen.

    Das Podium ist besetzt mit Spitzenvertretern des BVB, der Westfalenhallen, der SPD, der CDU, der Grünen, des Stadtplanungsamtes, der Kleingärten. Für die Fakultät Raumplanung ist Prof. Dr. Lothar Finke als Experte für Landschaftsökologie und Landschaftsplanung dabei.
    Weitere Tacheles-Veranstaltungen sind geplant am 11. Juni, 2. Juli und 12. September 2001.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).