idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2009 09:27

Freie Universität lädt zu zweiter Master Konferenz ein

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Vertreter von Hochschulen und Unternehmen diskutieren an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften über Master-Programme und Kooperationen

    Universitäten und Unternehmen sind gleichermaßen gefordert durch die Umstellung der Studienabschlüsse auf die Bachelor-und Masterabschlüsse im Rahmen der sogenannten Bologna-Reform. Die zweite Master Konferenz, die am 4. und 5. November 2009 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfindet, will den direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durch Kooperationen und praxisorientierte Master-Angebote fördern. Die Veranstaltung ist gebührenpflichtig, um Anmeldung wird gebeten.

    Die Konferenz ist ein gemeinsames Projekt der Veranstaltungsagentur SWOP. Medien und Konferenzen und der Freien Universität Berlin. Sie wird von Vizepräsidentin Professorin Dr. Christine Keitel-Kreidt eröffnet.
    Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen bietet das Programm praxisorientierte Workshops und Projektpräsentationen sowie die Vorstellung der zentralen Ergebnisse des erfolgreichen Marktforschungsprojekts Master Studie 2009 zu Bildungs- und Karriereabsichten von Studierenden im deutschsprachigen Raum. Erstmalig überträgt SWOP die Konferenz live ins Internet.

    Zentrale Themen der Konferenz sind Akademische Weiterbildung als zentrale Aufgabe für Hochschulen und Unternehmen, die Funktionsweise von Kooperationen bei Master-Studiengängen, neue Formen netzbasierter Lern- und Lehrsysteme sowie die Resonanz von Studierenden und Absolventen berufsbegleitender Master-Programme. Die Hauptvorträge werden von Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, und Professorin Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) gehalten.

    Zeit und Ort:
    o Mittwoch, 4. November 2009, 9.30 bis 18.30 Uhr, anschließend Abendveranstaltung
    o Donnerstag, 5. November 2009, 9.00 bis 13.30 Uhr
    o Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    o Philipp Kaufmann, SWOP. Medien und Konferenzen, Telefon: 030 / 531 47 37 24,
    E-Mail: pk@swop-berlin.de


    More information:

    http://www.master-konferenz.de Anmeldung und Informationen im Internet


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).